Zurück zur Liste
Neighbor's Dog Part 2

Neighbor's Dog Part 2

4.570 0

Schank Vital


Premium (World), Niederfeulen

Neighbor's Dog Part 2

Samojede
Mit seinem prachtvollen weißen Haarkleid zählt der Samojede, auch bekannt unter dem Namen Samoiedskaia Sabaka, zu den beliebtesten Schlittenhunderassen. Er ist dem Menschen gegenüber meist aufgeschlossen, fröhlich und temperamentvoll, neigt jedoch auch gelegentlich zu Eigenwilligkeit. Der Samojede benötigt viel Bewegung und auch geistige Auslastung, sodass er am ehesten zu sehr aktiven Menschen passt. Wenn er konsequent erzogen wird, entwickelt er sich zu einem anhänglichen Familienhund, der sich dennoch immer seinen starken Charakter bewahrt.
Der Samojede verdankt seinen Namen dem gleichnamigen nordsibirischen Nomadenstamm, der die Vorfahren dieser Rasse bereits vor mehreren Jahrhunderten als Zug- und Arbeitstiere einsetzte. Auch in der Jagd sowie beim Schutz der Rentierherden waren die nordsibirischen Schlittenhunde von Bedeutung. Ende des 19. Jahrhunderts brachte der britische Zoologe Ernest Kilburn Scott nach einem dreimonatigen Aufenthalt den ersten Welpen mit nach Europa. Es folgten schnell weitere Tiere, die den Grundstein für die Samojedenzucht in Europa legten. Der erste Rassestandard für den Samojeden wurde 1909 in England festgelegt. Die genügsamen und ausdauernden Hunde wurden daraufhin immer wieder erfolgreich für Nord- und Südpolexpeditionen eingesetzt.

Please Visit and Share:
http://www.motorsportfotografiebyvit.eu
https://www.facebook.com/vital.schank

Kommentare 0

Informationen

Sektionen
Ordner Natur
Views 4.570
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D750
Objektiv 150.0-600.0 mm f/5.0-6.3
Blende 9
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 480.0 mm
ISO 250

Gelobt von