Zurück zur Liste
Neben der Mischabelgruppe mein Lieblingsmotiv von Hohsaas aus...

Neben der Mischabelgruppe mein Lieblingsmotiv von Hohsaas aus...

7.301 11

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Neben der Mischabelgruppe mein Lieblingsmotiv von Hohsaas aus...

...bei dem man aus dem Bereich über 3100 m immer vor dem Problem steht, die Berge vom Monte Rosa bis zum Feechopf rechts vom Feejoch nicht zu hell zu bekommen. wenn man morgens in der 9. Stunde versucht die nahen Felsen links unten auf zu hellen. Kommt man später sind die Wolken aber auch schon bis 3500m und höher aufgestiegen...Diesen Spagat konnte ich bei dieser Aufnahme zu meiner Zufridenheit lösen. Andere hellen vielleicht weniger auf und akzeptieren einen dunkleren und strukturschwächeren Bereich im VG links.
Natürlich ist es auch deshalb ein Lieblingsmotiv, weil ich sowohl auf dem Allalingipfel mit Bergführer; als auch auf dem Feejoch mit meiner Frau schon gestanden habe, nachdem wir alles nötige dazu mehr als 5 Jahre auf dem Breithornplateau und dem Chessjengletscher unterhalb der Britanniahütte geübt hatten.
Obwohl vom MonteRosa die 4 Hauptgipfel (wenn man sich erlaubt das so zu benennen) hier zu sehen sind, wobei Nordend die Dufoursptze fast verdeckt, ist das aber nur ein Teil der berühmten Ostwand, die ich zu gerne mal mit allen anerkannten weiteren Gipfeln sehen würde...
Gipfel von Links nach rechts:
Signalkuppe
Zumsteinspitze
Dufourspitze
Nordend
Strahlhorn
Rimpfischhorn
Allalinhorn
Feejoch
Feechopf

Weitere Aufnahmeinformationen:
02.08. 2015
8.49 Uhr Freihand oberhalb der
Bergstaion Hoh Saas ca. 3150m
RAW/DPP/FE 11
Bild neu bearbeitet entsprechend der FC Möglichkeiten
15.07. 2017

Damit beschließe ich meinen etwas ausführlicheren Wallisrückblick um wie immer ab und zu im Zuge der von mir praktizierten Vielseitigkeit immer mal darauf zurück zu kommen.
Allen Freunden wünsche ich trotz des weniger angenehmen Wetters wegen fehlender nächtlicher Abkühlung ein angenehmes Wochenende und keine Probleme mit den angekündigten neuerlichen Gewittern.

Kommentare 11

  • Joachim Kretschmer 23. Juli 2017, 15:58

    . . hat ganz schön gerumst bei uns. Interessant, wenn es genau auf einen zu kommt und man fleißig mitzählen kann . . . . erst 3, dann 2 und 1 km Entfernung . . . und dann der Schlag genau neben die Wohnsiedlung . . . . da denkst Du, Du fällst vom Sofa . . . zum Glück ist nichts weiter passiert . . . . Du zeigst wieder eine tolle Ansicht vom Allalin . . . genau so habe auch ich ihn noch in Erinnerung . . . Viele Grüße sendet Joachim
  • Werner Holderegger 22. Juli 2017, 8:47

    Wieder eine Aufnahme der Sonderklasse, Danke!!!!
    Ich war die letzte Woche in Saas-Fee, und wir hatten sehr gutes Wetter, allerdings zeigten sich die Berge nicht immer in einer solchen Pracht. Die Mischabelgruppe war die ganze Woche in Wolken gehüllt. Für mich ist das immer ein Zeichen, dass die Wetterlagen nicht ganz stabil ist. Wir konnten aber täglich eine Wanderung machen, und mit meinen bald 81 Jahren muss ich nun auch etwas kleinere Brötchen backen. Meine Frau und ich haben doch einige 4000er bestiegen, und somit freuen wir uns an dem was wir hatten und trauern nicht dem nach was wir nicht mehr machen konnten.
  • Helga Blüher 21. Juli 2017, 23:37

    Da zeigst du wieder so ein richtig gewaltiges Begpanorama. Das schaut wieder so großartig aus und man kann so viele Details erkennen.
    Ganz große Klasse.
    LG Helga
  • moinichbins 21. Juli 2017, 22:48

    Du wurdest beim Wetter im Wallis von den Göttern geküsst. LG Wolfgang
  • Lemberger 21. Juli 2017, 20:12

    dieser anblick ist uns ja auch nicht unbekannt.
    prima aufnahme.
    lg mh
    wünschen auch euch ein angenehmes wochenende.
  • Wolfgang Föst 21. Juli 2017, 16:56

    schade das deine Berichterstattung zu ende geht, da freue ich mich schon auf weitere,
    wieder eine sagenhafte Kulisse, sehr schön mit den wolken im berg
    auch ich wünsche dir ein schönes we
    vg wolfgang
  • Krebs 21. Juli 2017, 13:46

    Eine Serie stattlicher 4.000-er bei exzellent klarer Luft. Die Motive sprechen für sich, aber die lupenreine Qualität hat der Fotograf hier hinein gezaubert. Eine Augenweide an Auflösung, die im zwei-geklickten Modus voll zur Geltung kommt. Ein Genuss, diese Serie. HG Peter
  • Franz Schaffernak 21. Juli 2017, 8:33

    Gewaltiges Gebirgspanorama
    LG. Franz
  • Eifelpixel 21. Juli 2017, 8:00

    Du zeigst ein gewaltiges Gebirgsmassiv
    Weitere schöne Landschaftsbilder wünsche ich dir Joachim
  • ralf mann 21. Juli 2017, 7:16

    Velten, das ist ein Alpenbild, welches mir auf Anhieb und ohne wenn und aber gefällt.
    Besonders möchte ich hervorheben, dass Du mit der linken, im Schatten liegenden Wand einen feinen Kontrast zur schneebedeckten Bergkette geschaffen hast. Der aufwallende Nebel bringt obendrein noch eine gewisse Spannung und Bewegung ins Bild.
    Die Aufhellung des linken Wandstückes hast Du, meiner Meinung nach, gut bewerkstelligt. Gruß Ralf
  • Ulrich Kurschus 21. Juli 2017, 6:08

    Die fotografische Arbeit hast du meiner Meinung nach ganz hervorragend gelöst
    besser kann man so ein überwältigendes Motiv nicht zeigen.VG Ulli

Informationen

Sektionen
Ordner Wallis neu
Views 7.301
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 6D
Objektiv EF70-200mm f/4L IS USM
Blende 10
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 70.0 mm
ISO 100