10.685 15

Simbelmyne


Premium (Pro), Mandelbachtal

nebelhöhle #2

detail aus der höchst sehenswerten nebelhöhle in der schwäbischen alb, stativ, vorhandene beleuchtung+ LEDtaschenlampe zum aufhellen

https://de.wikipedia.org/wiki/Nebelh%C3%B6hle

caverna magica
caverna magica
Simbelmyne
dark lady
dark lady
Simbelmyne


PS: ein loben ohne worte ist möglich, aber nicht sinnvoll, die existenz des lobbuttons ist das ende jeglicher bilddiskussion in der FC und verfehlt von daher eigentlich deren sinn...

Kommentare 15

Bei diesem Foto wünscht Simbelmyne ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • gnibbel 19. Oktober 2021, 18:41

    Zunächst mal ist mir das Geländer unten links als Eckläufer aufgefallen; ist ja schon mal eine klasse Gestaltung!
    Wie auch sonst das ganze Bild!
    Absolut perfekte Belichtung und Bildgestaltung.
    Aber auch die Schärfe sitzt absolut auf den Punkt!
    Und es sieht absolut klasse aus mit den tollen Farben.
    Rundum gelungen wie ich finde!
    Liebe Grüße Bernd
  • SchroedingersCat 18. Oktober 2021, 21:03

    So quietschbunte Höhlenbeleuchtung habe ich zuletzt in Vietnam gesehen, Effekthascherei für Touristen ohne Naturverständnis. Nach einem halben Jahr ist alles voller Algen, denen die Farbtemperatur egal ist. Dadurch verändert sich der PH-Wert an der Oberfläche, was das Wachstunm der Tropfsteine in Frage stellt. Und sehr dekorativ ist eine Algenteppich auf halbtransparenten Tropfsteinen auch nicht gerade. Die Höhlenfauna hat sich schon lange verkrümelt....Und jetzt fängt man mit diesem Blödsinn auch noch auf der Alb an. Habe die Nebelhöhle zum Glück schon vor dieser "Lichtinstallation" besucht, angenehm spärlich ausgeleuchtet. Am besten wäre, die Besucher mit Headlights auszustatten. Dann ist wenigstens außerhalb der Besuchszeiten natürliche Dunkelheit vorhanden, und es muß auch nicht aufwendig verkabelt werden. Und die Wirkung auf Besucher ist auch unsprünglicher (so in Albanien erlebt)
    LG Ulf
    • SchroedingersCat 19. Oktober 2021, 8:46

      Als ich in den 90ern dort war, gab es ein paar Trübfunzeln, mit deutlich sichtbarer Verkabelung und örtlichen (!) Algenteppichen. Schon das war zuviel. Aber Lichtkünstler mögen sich doch bitte an der Architektur, oder, wenn's schon im Untergrund sein muß, an aufgelassenen Bergwerken austoben.
    • Simbelmyne 19. Oktober 2021, 11:13

      nicht missverstehen, auch ich bin viel eher ein freund von möglichst minimalistischen lösungen, kann es aber andererseits nachvollziehen, dass die ein oder andere schauhöhle recht bombastisch inszeniert wird, um otto normaltourist anzuziehen, die echten highlights wie die blautopfhöhle oder die falkensteiner höhle bleiben der öffentlichkeit nicht zugänglich, die behalten die schwobe für sich. Dennoch finde ich es gut, dass es auch solche schauhöhlen gibt, die auch für senioren, kinder und behinderte gut und sicher zugäglich sind.
    • SchroedingersCat 19. Oktober 2021, 11:27

      ok, ok. Beim Blautopf ist es ja aus Gründen des "besonderen" Zugangs nachvollziehbar, daß sie nicht öffentlich zugänglich ist. Bei der Falkensteiner gibt es schon Ausnahmen, allerdings, richtigerweise unter sachkundiger Führung und auf ein vertretbares Maß beschränkt. Bei mir vor der Haustür gibt es zwei zugängliche Tropfsteinhöhlen - die Erdmannshöhle in Hasel, die zu einem sehr kleinen Teil als Schauhöhle betrieben wird, und die Tschamberhöhle (die kein Schwein kennt....). Der Normaltourie kann ja nach Erpfingen gehen, die Bärenhöhle ist kurz genug für den nachfolgenden Besuch des benachbarten Schloß Lichtenstein, und dann reicht die Zeit immernoch für den "kulinarischen Ausklang" ;-p . Das absolute Negativbeispiel an Vermarktung ist eine Höhle in der Halongbucht, wo Betonwege eingebaut wurden, daß noch der letzte fastfoodverseuchte 150kg-Tourist durchwalzen kann, und die Beleuchtung jenseits des ästhetisch Vertretbaren liegt.
    • Simbelmyne 19. Oktober 2021, 12:05

      hmm, die tschamberhöhle mit dem wasserfall sieht ja höchst interessant aus, ein sicherlich lohnendes ziel auf der durchreise, danke für den tipp!
      Die blautopfhöhle muss ja nicht mehr ertaucht werden, es gibt auch einen zweiteingang und, solltest du es vielleicht noch nicht kennen, ein mehrfach preisgekröntes sehr sehenswertes kurzvideo.
      https://www.youtube.com/watch?v=j1mT3tCyntY
      Was die falkensteiner höhle angeht, die kann man als normalo tatsächlich für 60€ (auf der "albcard" ist der besuch inklusive!) sie im rahmen einer geführten exkursion mit neoprenoutfit und sonstigem höhlenequipement befahren, beschwimmen, berutschen, bei meinem nächsten albbesuch ein unbedingter programmpunkt, bislang kenne ich nur ihr beeindruckendes portal inclusive der ebenso beeindruckenden spinnen (verlinkte bilder)
      Solche auswüchse wie in der halongbucht sind natürlich genauso bedauerlich wie die nächtliche illumination der niagarafälle... ;-((
      Im saarland gibt´s nur die niedaltdorfer tropfsteinhöhle im keller eines ausflugsrestaurants, beliebtes ziel für klassenfahrten in der grundschule und die schlossberghöhlen in homburg (künstlich angelegt, aber einen besuch wert)
  • Alonso69 18. Oktober 2021, 17:24

    Sehr farbenfroh aber bestimmt ein tolles Erlebnis.
    LG Helli
  • Gerd P. Kenner 18. Oktober 2021, 16:04

    Unsere schwäbische Unterwelt schön ins Bild gesetzt!!
    Grüße Gerd
    • Simbelmyne 18. Oktober 2021, 16:09

      danke! Die ausleuchtung in der nebelhöhle fand ich sehr gelungen und sehr fotografenfreundlich, nur teilweise  a bissle zu bunt ;-))
    • Dorothee 9 18. Oktober 2021, 16:13

      wollte ich auch schreiben, dieses zu bunt ist wie Sahnetorte mit nochmals Sahne drauf... das Ereignis, solch eine Höhle sehen zu dürfen, sollte doch ausreichend sein!
  • ManuMo 18. Oktober 2021, 15:48

    Ich finde das Foto sehr gelungen, die Belichtung sitzt super. LG Manu
  • Dorothee 9 18. Oktober 2021, 15:37

    und die Beleuchtung ist gut gelungen
    • Simbelmyne 18. Oktober 2021, 16:05

      ich finde es für eine tropfsteinhöhle ein wenig zu bunt ausgeleuchtet, allerdings steigert diese farbeverschiedenheit hier deutlich die tiefenwirkung... die mit abgebildete person war so in das wechselnde lichtspiel vertieft, dass sie sich die 10sec belichtungszeit kaum bewegt hat ;-))
    • Dorothee 9 18. Oktober 2021, 16:14

      (ach so, hatte gerade oben meine Meinung geschrieben gehabt)

Informationen

Sektionen
Views 10.685
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K-3 II
Objektiv smc PENTAX-DA 18-135mm F3.5-5.6 ED AL[IF] DC WR
Blende 16
Belichtungszeit 10
Brennweite 48.0 mm
ISO 200

Gelobt von

Öffentliche Favoriten