KLEMENS H.


Premium (Pro), aus der Stadt zwischen Solling und Weser

Nebel im Hochmoor ist anders...

Morgennebel in einem Hochmoor im Solling...

...ist anders als am Weserfluss:
...wolkiger, wallender...
...etwas verwirrende Formenlosigkeit...

Hinweis: ...bitte, mit etwas weiterem Abstand betrachten,
es wirkt dann besser... ! :-))

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

- siehe darum auch:

...vergeblich warteten wir...  - oder: Oktober- Nebeltag...
...vergeblich warteten wir... - oder: Oktober- Nebeltag...
KLEMENS H.

...verblassende Herbstfarben gegen das Grau... - oder: ...jetzt halt mit "Halt" -... ;-))
...verblassende Herbstfarben gegen das Grau... - oder: ...jetzt halt mit "Halt" -... ;-))
KLEMENS H.

...wenn einem die Zeit wegfließt...
...wenn einem die Zeit wegfließt...
KLEMENS H.

Kommentare 32

  • Thomas Burghartz 7. Dezember 2010, 18:31

    WoW!!!...das ist Stark!
  • Gisela Schwede 12. November 2010, 19:31

    Beeindrucken, der Nebel sieht hier aus wie ein Wasserfall mit Licht,
    LG Gisela
  • KLEMENS H. 7. November 2010, 22:37

    @ Der Westzipfler:
    Die Bilder hier in der FC vom Hohen Venn
    sind so fantastisch melancholisch... elegisch... -
    dass es mich sehr reizt, dort mal hinzufahren... !

    HG Klemens
  • KLEMENS H. 7. November 2010, 20:57

    @ Tante Tobi:
    ...ich hab´ noch "gruseligererere" davon, Steffi... ! ;-))

    ...vielleicht grusele ich dich dann noch mehr... ! ;-))

    HG Klemens
  • KLEMENS H. 6. November 2010, 15:35

    @ Anna C. Heling:
    ...und wenn ICH ehrlich bin, :-))
    so wird diese hohe "Nebelwand"-Wirkung
    (wie oben schon erläutert)
    durch den Tele-Objektiv-Zoom verstärkt...

    LG Klemens
  • N. Claudia 6. November 2010, 14:50

    wenn ich ehrlich bin hab ich sowas wie hier noch nie wirklich in natur gesehen.. ich bin ganz sehr beeindruckt... für mich ein bild mit wow-effekt...

    lg. in ein erholsames wochende,
    die claudia
  • Th. G. 5. November 2010, 22:17

    @Jacky…
    bis zu Leidenschaft = Leiden schließ ich mich Deiner Meinung. Ansonsten kann ich Deine hochdeutsche Ausdrucksweise gut verstehen… Es kommt an ;-)
    Deine Beschreibung zu den Dimensionen in einem Bild treffen den Nagel auf den Kopf… hier in der FC und womöglich auch anderswo… spielt womöglich aber auch der Bildtitel mit evtl. einen kleinen Untertext eine entscheidende Rolle den Betrachter die Tür in weitere Bilddimensionen zu öffnen… (meine Meinung).
    Was die emotionale Botschaft von Bilder betrifft, habe ich mich unter diesem Bild
    ...den Nebel vor lauter Bäumen (fast) nicht sehen... (mit DISKUSSION über Technik und Gefühl)
    ...den Nebel vor lauter Bäumen (fast) nicht sehen... (mit DISKUSSION über Technik und Gefühl)
    KLEMENS H.
    bereits ausgelassen.
    Bin mal gespannt wie die Diskussion weitergeht… ob Reiben oder Schmusen ;-)))
    Einen profitierenden gibt es jetzt schon ;-)

    Gruß ThG
  • Jacky Kobelt 5. November 2010, 21:45

    Lieber Jörg
    wahrscheinlich habe ich mich zu komplioziert ausgedrückt - tut mir leid - ich wollte niemanden vor den Kopf stossen.
    Noch ein leiser Versuch anhand eines Beispiels zu zeigen, was ich meine. Ich bin oft mit meiner Partnerin unterwegs auf Fototour. Dann steht sie vor etwas und ich denke, was knipst jetzt die wieder kompliziert an einem Müll herum für den ich nicht einmal den Deckel vom Objektiv nehmen würde.
    Und dann kommen Bilder heraus, die Emotionen auslösen, weil sie etwas gesehen hat, an dem ich achtlos daran vorbeigegangen bin - wie damals auf diesem Sonnenblumenfeld in Frankreich...
    Augedruckt und vergössert ist die Wirkung übrigens noch intensiver.
    LG Jacky
    Tour de France 2009 III
    Tour de France 2009 III
    Irca Caplikas
  • Jacky Kobelt 5. November 2010, 21:24

    Lieber Klemens

    Ich hoffe wirklich, dass wir uns eines Tages bei einem Glas Wein treffen können. Ich bin sicher, wir hätten einander viel zu erzählen. Über Wein und über Fotografie – die Reihenfolge ist egal.
    Ich denke ich verstehe dich; verstehe, was du meinst.
    Ich weiss nicht ob ich mich bezüglich einen fotografischen Wurf zu machen geschickt genug ausgedrückt habe, auf schweizerdeutsch könnte ich es besser erklären. Hochdeutsch ist für mich immer eine etwas schwierigere Angelegenheit, da kann ich die Emotionen nicht so gut hinüberbringen.
    Ich sehe bei diesem Bild deinen Ansatz die Gefühle auszudrücken, die dir im Kopf herum gingen, als du diese Stimmung erlebt hast. Deine Ehrfurcht vor der Natur, dein Glücksgefühl so etwas zu sehen. Da ist ja nicht nur das, was man mit den Augen sieht, da ist auch die Einsamkeit, der Geruch, die Stille, alles Dinge, die wir mit unseren Sinnen aufnehmen. Auf ein Bild reduziert, das alles so zum Ausdruck zu bringen, ist sehr schwierig. Ein Bild ist zweidimensional, in diesen Ebenen alle anderen Dimensionen mit einzubeziehen ist fast unmöglich. Wir Fotografen versuchen das zwar immer wieder. Scheitern daran aus rein physikalischen Gründen – und trotzdem geben wir nicht auf.
    Manchmal gelingt es uns die anderen Gefühlsebenen mittels Transformationen zum Schwingen zu bringen. Wir bringen Formen und Farben so zum Klingen, dass sie die fehlenden Dimensionen in unserer Vorstellungskraft erzeugen, gewissermassen also transformieren.
    Das ist dann das, was ich als Wurf bezeichne. Für den Betrachter locker hingeworfen, vielleicht ein Zufallstreffer, vielleicht auch das Ergebnis unzähliger Versuche.
    Wie auch immer, ich spüre, du arbeitest daran.
    Mach weiter so.

    Jacky
  • Der Westzipfler 5. November 2010, 17:42

    Zuerst dachte ich ja an einen Wasserfall auf Island! ,-)))
    Beeindruckend schön diese Nebelstimmung, wie ich sie auch aus dem Hohen Venn kenne. Die Nebel im Hochmorr sind wirklich eine Klasse für sich, kann ich nur bestätigen.

    LG aus Aachen und ein schönes We,

    Markus
  • KLEMENS H. 5. November 2010, 0:36

    @ Jacky Kobelt:
    ...was Du schreibst, Jacky, trifft es gut, was mich bewegt,
    danke dafür... ! -

    ...aber einiges möchte ich vehement von mir weisen:

    1. - dass ich an dem, was ich mache, "leiden" würde,
    ist einfach nur falsch... ! -

    2. - dass ich "etwas lockerer, unverkrampfter"
    an die Sache gehen sollte,
    das ist von dir NICHT richtig eingeschätzt:

    ...ich arbeite überlegt, emotional, intuitiv, experimentell
    ...und dabei immer zielgerichtet... -
    aber ohne, dass ein zwanghaftes "MUSS" dahinter stehen würde...

    ...ich greife aus einem reichen Erfahrungsschatz
    in einem künstlerischen Beruf - aber nicht als Fotograf...

    ...als Fotograf suche ich und finde ich... -
    allerdings - bei der Vielfalt der meist landschaftlichen Motive -
    mit situativ je UNTERSCHIEDLICHEM Anspruch (!) -
    (...das Foto oben ist z.B. eher als Experiment zu sehen...) -
    und mit demgemäß
    UNTERSCHIEDLICHER Qualität in den Ergebnissen... -

    ...natürlich weiß ich das,
    aber das ist eben gerade deswegen so,
    weil Fotografie für mich ein SPIEL ist, das mir große Freude gibt -
    ambitioniert zwar - aber ohne Diktum:
    ich muss kein Einkommen daraus erzielen...

    ...weil ich mich entwickeln will, lasse ich "nicht locker",
    das ist aber nicht zu verwechseln
    mit "nicht locker" zu sein... ! Begeisterung: ja, Krampf: nein... !
    (dann macht es doch gar keinen Spaß, Jacky !)

    ...in Diskussionen "weiß ich (scheinbar) auf alles eine Antwort" -
    das erscheint manchem vielleicht als "gekünstelt",
    "kleinlich" und "verkrampft",
    was aber mit der erörternden,
    fein differenzierten Argumentation zu tun hat
    und nicht mit Aufregung oder gar "Krampf"... -

    Du übersiehst dabei völlig, Jacky,
    dass meine Texte mit vielen "Smilies" versehen sind,
    weil ich es sachlich - niemals persönlich ! -
    und aber eben gerade NICHT so (bier-) ernst meine... !
    (...siehe auch den eingestreuten "small talk" !)
    (...das hängt allerdings auch vom Thema ab,
    beim Thema "Tod" z.B. wird nicht gewitzelt...)

    Wenn ich eigene Bilder als Argument zeige,
    so ist das die Freude am Foto-Zeigen und am Vergleich... -
    ...ein besseres Argument gibt es nicht ! -
    (...schließlich wird jemand nicht ernst genommen,
    der klug daher redet,
    es aber nicht wenigstens teilweise beispielhaft belegen kann...)
    Jeder kann es genauso tun... ! (...das macht bloß keiner... ! -
    ...so wie Diskussionen leider überhaupt selten sind in der FC...)

    Wenn ein Kabinett-Weinkenner sich mit interessierten Leuten
    über die Vorzüge und Besonderheiten
    verschiedener Weinsorten und -lagen unterhält,
    so wird er bei zu einfacher,
    evtl. fehlerhafter Argumentation der Leute
    sicherlich alle Argumente ins Feld führen,
    um sein Gegenüber sachlich und fachlich zu überzeugen...

    ...so ist das, Jacky, mit mir... - nicht mehr und nicht weniger... ;-)))
    ...wenn Du mich persönlich kennen würdest,
    würdest Du mir zustimmen... :-))

    Herzliche Grüße Klemens
  • Jacky Kobelt 4. November 2010, 22:59

    Deine Arbeiten faszinieren mich immer wieder.
    Ich bin irgendwie hin und hergerissen - einerseits spüre ich dein Suchen nach Vollkommenheit, deine Neugier, dein Drang aus Fotografien Bilder zu machen. Emotionen zu vermitteln. Du hast eine starke Leidenschaft, manchmal habe ich den Eindruck du leidest beim Schaffen, möchtest etwas zeigen, das dann doch nicht so ganz zu dem wird, was du eigentlich damit sagen willst.
    Mach weiter so, aber probiers doch vielleicht mal etwas lockerer, unverkrampfter. Du hast verdammt viel Potential.
    Mach's gut
    Dieses Bild hier hat Ansätze in diese Richtung - aber, und das weist du selbst - ist irgendwie noch kein so richtiger Wurf.

    Herzliche Grüsse
    Jacky
  • KLEMENS H. 4. November 2010, 18:08

    @ Jürgen Evert:
    ..."verbiegen" muss sich hier keiner, Jürgen... ;-))
    ...aber dazulernen darf jeder... ;-))

    @ Malibu:
    ..."reim´ dich oder ich fress´ dich...!" (Spruch meiner Mutter) ;-))

    ...oder: "...jeder wie er kann..." ;-)) (sag´ ich) - und:

    ...indes, mein "Freund des Wortes", bedenke es wohl:
    ...nicht alles was sich reimt,
    ...ist Poesie... - :-))
    ...und nicht alles, was sich nicht reimt,
    ...ein Gedicht... :-))

    HG an Beide Klemens
  • Malibu 4. November 2010, 17:12

    jetzt seh ich den Reißverschluß auch. Hab mich gewundert unterwegs, wo der Jürgen ihn gesehn hat...

    Poetisch:
    Wenn ich einst mal gehen muß,
    dann nur durch diesen Reißverschluß... :-)))
    Doch sollte er geschlossen sein
    geh ich fix zu Bigi Heim...
    die wird gucken!!!!
    :-))))

  • Jürgen Evert 4. November 2010, 15:34

    @Klemens: Mit dem Poetischen hab ich das nicht ganz so, aber ich bemühe mich. Hier lernt man ja viel auf dem Gebiet.

Informationen

Sektion
Ordner WALDTEICH MOOR
Views 4.625
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz