12.106 8

Alan Murray-Rust


kostenloses Benutzerkonto, Nottingham

Naumburg, 1974

Am zur Zeit benannte Wilhelm-Pieck-Platz.
Nur wenige Jahre später war die Strassenbahn aus diesem Teil der Altstadt umgeleitet.
Naumburg war - zu meiner Erfahrung - die Einzige Strassenbahn ohne Endhaltestelle. Das war ein einfacher, eingleisiger Ring mit Abweichen, sonst nur ein ganz kurzes Abzweig zum Betriebshof. Die gebildete Wagen kamen um etwa 1970 aus Halle und waren selber schon alt. Nach dem 2. Weltkrieg bekam die Naumburger Strassenbahn keine neue Fahrzeuge; 'neubau' war auf einige Aufbauwagenkasten auf alten Untergestell beschränkt.
Scann von AgfaCT18. Saniert, inklusiv Neat Image; Kontrast und Helligkeit leicht verarbeitet. Schrittweise verkleinert und geschärft. Vollbild.

Kommentare 8

  • Jörg Schönthaler 3. März 2005, 18:28

    links vielleicht noch nen eckchen schnibbel .
    die szenerie kommt mal wieder klasse .

    jörg
  • Olaf Herrig 2. März 2005, 7:26

    Das ist Straßenbahnnostalgie pur, ich liebe solche alten Fahrzeuge! Sowas hätte ich auch gern in meinem Archiv!
    Gruß, Olaf.
  • SK Picture 2. März 2005, 0:19

    Na das gefällt mir, Du hast immer wieder solche Schätze auf Lager. :-)

    Gruss, Sebastian
  • John Henry Deterding 1. März 2005, 22:47

    Ach das ist ja wieder herzallerliebst! Eine tolle lebendige Szenerie. Die Fahrzeuge waren zum Aufnahmezeitpunkt schon alt. Aber so etwas gibt es ja heute wieder an anderen Orten ...
    Gruß
    John Henry
  • Sven Storbeck 1. März 2005, 22:26

    Wieder super! Sehr schönes Dokument und sehr schöne Stimmung!
    Grüße von Sven
  • indugrafie (punkt) de 1. März 2005, 21:21

    daß sowas 1974 noch rumfuhr.....
    szene klasse eingefangen !

    gruß Björn
  • Henning Gothe 1. März 2005, 20:59

    Diese Bahnen kenne ich noch von 1978, nur Fotos habe ich keine davon und schon gar nicht so Tolle! Da hat sich Deine Reise 1974 doch richtig gelohnt. Mal sehen was da noch von Dir kommt?
    Gruß
    Henning
  • Michael C. K. 1. März 2005, 20:46

    Hey... das Modell ähnelt ja meinem hier in der FC.

    Sehr schöne Aufnahme... zumal die Aufnahme nur ein Jahr jünger ist als ich!

    Unglaublich!!

    Ev. noch links das Haltestellenschild wegschneiden... aber sonst, eine schöne und technisch saubere Dokumentation...

    Gruß
    Micha