Zurück zur Liste
Nauener Tor (Potsdam), mal wieder was im Archiv gefunden.

Nauener Tor (Potsdam), mal wieder was im Archiv gefunden.

Nauener Tor (Potsdam), mal wieder was im Archiv gefunden.

Das Nauener Tor ist eines der drei erhaltenen Stadttore von Potsdam. Es wurde 1754/55 erbaut und gilt als erstes Bauwerk neugotischen Stils auf dem europäischen Kontinent.

1722 wurde etwa 400 Meter vom heutigen Standort entfernt während der sogenannten I. Barocken Stadterweiterung das erste Nauener Tor als eines der insgesamt fünf in der Stadtmauer befindlichen Stadttore gebaut. 1733 entstand während der II. Barocken Stadterweiterung ein neues Tor 20 Meter vor dem heutigen Platz.

1754/55, also 20 Jahre vor dem eigentlichen Beginn der Neugotik auf dem Kontinent, entstand nach einer Skizze Friedrichs II. durch den Architekten Johann Gottfried Büring mit dem Nauener Tor in Potsdam eine Architektur in gotischen Formen. 1867–69 wurde dieses Tor durch König Wilhelm I. in seine heutige Gestalt umgebaut.
https://de.wikipedia.org/wiki/Nauener_Tor

Kommentare 23

  • Katharina Vogelsang 16. Dezember 2019, 20:41

    Hallo Rainer,
    witzig und gut gesehen finde ich die unterschiedlich gefärbten Schirme links und rechts vom Tor!
    Die Schienen und ihre Oberleitungen führen den Blick durch das Tor, aber auch davor will man noch einiges erkunden - so zum beispiel die Anpflanzung der Bäume. Da kann man länger verharren und das ist einfach gut gemacht!
    Lieber Gruß Ina
  • Josef Schließmann 9. Dezember 2019, 8:47

    Sehr schön präsentierst du dieses herrliche Tor, klasse.

    LG Josef
  • Ralf Farwick 6. Dezember 2019, 18:48

    Ein ganz tolles Bauwerk. Die Aufnahme ist perfekt ausgerichtet, gekonnt gestaltet und auch der Wolkenhimmel macht richtig was her.
    LG Ralf
  • Bernhard Kuhlmann 5. Dezember 2019, 11:54

    Auch ich kann hier nur bestätigen, das Potsdam eine wirklich sehenswerte und interessante Stadt ist.
    Gruß Bernd
  • Thomas Zurek 5. Dezember 2019, 11:01

    Auch hier wieder eine wunderbare Aufnahme von Dir, es gibt keine stürzenden Linien
    und die Schärfe ist nicht zu toppen.
    Grüße Thomas
  • M.Hogreve 5. Dezember 2019, 10:35

    Potsdam steht auch noch auf meiner Reise To Do Liste und Dein Foto zeigt warum.Herrliche Bauwerke von denen Du eines hier klasse in Szene gesetzt hast. Du kannst halt nicht nur Deine Heimat Vortrefflich ins rechte Licht rücken !
    grüße
    manfred
  • Norbert REN 5. Dezember 2019, 9:27

    Habe neulich im TV gesehen und gehört , Potsdam sei die erste Wahl, wenn man sich als Pensionär zur Ruhe setzen möchte.
    Aber Geld muß man schon haben.
    LG. Norbert
  • Gandalf14 5. Dezember 2019, 8:16

    Die Geschichte mit dem Nauener Tor kenne ich. Das Bild ist horizontal hervorragend angepasst. Die Klarheit und Schärfe sind top.
  • Nikonus 5. Dezember 2019, 7:43

    schöner Blick auf und durch das Tor Rainer von dessen einem Turm ein Wolkenband diagonal durchs Bild zieht
    L.G.Rudi
  • magic-colors 5. Dezember 2019, 0:30

    Sieht bombastisch aus :-)
    lg aNette
  • homwico 4. Dezember 2019, 23:31

    Ein tolles Tor. Zwei schöne markante Türme.
    LG homwico
  • Karl-Heinz Klein 4. Dezember 2019, 22:54

    so ein Gang durchs Archiv lohnt sich, wie ich sehe...ein klasse Bauwerk zeigst Du hier..beim reinen Anblick käme ich dabei nicht auf Potsdam, wobei damals ja die preußischen Könige hier residierten...schaut aus, wie eine barocke Wehranlage...mit den Türmen und den Zinnen...macht einen mächtigen Eindruck..die Aufnahme hast perfekt gemacht, schön in der Klarheit und Schärfe..
    liebe Grüße
    Karl-Heinz
  • Ellen-OW 4. Dezember 2019, 20:53

    Sehr sehenswertes Bauwerk. Bestens von dir gezeigt.
    LG Ellen
  • Brigitte Kosch 4. Dezember 2019, 20:46

    Super Fund in deinem Archiv.
    Der Blick ist einfach top
    LG Brigitte
  • Reiner Fischer Bilder 4. Dezember 2019, 20:28

    Toll der Blick durch das Tor, da ist Weite im Bild,
    vg
    reiner