Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Nauener Tor in Potsdam

Nauener Tor in Potsdam

292 8

Günter Eich


Free Mitglied, Herzebrock-Clarholz (Kreis Gütersloh)

Nauener Tor in Potsdam

Türme und Zinnen eines der drei erhaltenen Stadttore in Potsdam. Schottische und englische Einflüsse haben beim Bau wohl eine große Rolle gespielt.

Mit den beiden anderen Stadttoren, dem Jägertor und dem Brandenburger Tor (nicht das berühmte!!!), ist das Nauener Tor heute durch eine Promenade verbunden. Früher war da eine Stadtmauer.

Ganz so dramatisch wie auf meinem Bild sieht es am Nauener Tor heutzutage nicht aus. Es geht eher freundlich dort zu, ein beliebter Treffpunkt mit Cafés und was sonst noch dazugehört:-)

(eine Aufnahme von Mitte August 2011)

Gruß Günter

Kommentare 8