Zurück zur Liste
NaturTheater im Felsengarten Sanspareil

NaturTheater im Felsengarten Sanspareil

180.484 158

Blula


Premium (Pro)

NaturTheater im Felsengarten Sanspareil

„C’est sans pareil!“ („Das ist ohnegleichen!“)

Die Grotte der Calypso, ein mächtiger Felsenbogen, bildet den Zuschauerraum des Ruinentheaters, das 1747 erbaut wurde und bis heute erhalten ist. Schon zu Markgräfin Wilhelmines Zeiten wurden hier Theaterstücke aufgeführt, ebenso wie in dem Felsentheater in der berühmten Eremitage in Bayreuth.
Der Orchestergraben, die Kulissenbögen und die Rückwand sind aus Bruchsteinen gemauert. Das Minitheater mit 86 Sitzplätzen wird von verschiedenen regionalen Theatergruppen, unter anderem der Studiobühne Bayreuth, genutzt für Vorstellungen im Juli und August.

https://www.wonsees.de/tourismus/ausflugsziele/naturbuehne-im-felsengarten/

Ich zeige hier gleich mal die Vorder- und Rückansicht zusammen, damit man einen besseren räumlichen Eindruck bekommt.

Exif-Daten
links: Blende 11, BLZ 1/60, Brennweite 10, ISO 200
rechts: Blende 11, BLZ 1/50, Brennweite 12, ISO 200

Kommentare 158

  • Dark-Emerald 10. Oktober 2022, 14:38

    Das sieht ja richtig interessant aus! Die räumliche Tiefenwirkung ist einfach klasse und die rauhen Oberflächen und eingelassenen Verzierungen lassen diesen Ort fast schon märchenhaft erscheinen.
    VG
    Brita
  • noblog 1. September 2022, 18:08

    sehr schön mit Tiefenwirkung
    LG Norbert
  • Karina M. 21. August 2022, 22:44

    sicher ein Erlebnis hier ein Theaterstück zu sehen
    Karina
  • Charlotte EMSER-SCHAFERLEE 21. August 2022, 15:48

    Also dieses Natur Theater im Felsengarten "Sanspareil " (sehr fein traduziert" - ist eine 
    richtige Schönheit, sehr original - .  Ich bin sicher das die Orchestergraben, usw ein
    sehr grosser Erfolg haben ,  dieses Ort ist ja  nähmlich einzig !!!  Und noch dazu, das auch die Studiobühne Bayreuth dieses Theater benutzen ist eine sehr feine Püblizität für dieses 
    einziges Ort !!!! Die Foto ist sehr fein aufgenommen und  hier gefällt mir absolut alles , so in den Felsen !!! Bravo Ursula für diese wunderbare Fotos die Ich umverfend finde !!!!
    Mit meine sehr freundliche Grüsse an dich, und danke für diesen Ort und seine Geschichte.  Charlotte
    • Blula 21. August 2022, 18:04

      Vielen Dank, Charlotte. Ich freue mich sehr über Deine Begeisterung. Wie begeistert wärest Du erst, wenn Du hier eine Theateraufführung erleben könntest. Ja, die würde ich auch sehr gerne mal besuchen. Leider liegt Sanspareil ein bisschen weit von meinem Wohnort weg.
      LG Ursula
  • Babs Sch 20. August 2022, 19:13

    Was diese Steine alles schon gesehen haben und bzu erzählen wüssten...
    Ursula, ich wünsch Dir ein angenehmes Wochenenende
    LG Babs
  • Wolfgang Zerbst - Naturfoto 9. August 2022, 9:05

    Eine fabelhafte Aufnahme von dem Felsengarten gute Qualität. Gruß Wolfgang.
  • BunteWelt 26. Juli 2022, 19:10

    Ich kann nur staunen Ursula, was für  beeindruckende  Felsformationen.
    Sehr sehr sehenswert. Beide Bilder gefallen mir ausgezeichnet.
    VLG Conny
  • Karl-Heinz Wagemans 24. Juli 2022, 18:25

    Beeindruckend sind beide Bilder und wirken sehr geheimnisvoll!
    VG K.-H.
  • Iris Offermann 23. Juli 2022, 16:59

    Zwei ganz besonders gute Bilder präsentierst du uns
    hier. Eine wunderbare Ausstrahlung, nicht zuletzt durch
    den guten Bildaufbau und das schöne Licht.
    LG Iris
  • emen49 21. Juli 2022, 18:17

    Dieser Ort schafft eine ganz besondere Stimmung, 2 wunderbare Aufnahmen.
    Viele Grüße 
    Marianne
  • M.Marion Kramer 20. Juli 2022, 18:20

    Herrlich ... dort allein durchgehen und staunen... 
    Gruß, Marion
  • Dornvögel 20. Juli 2022, 17:12

    Gekonnt die Tordurchgänge ins Bild gesetzt.
    LG Christa
  • Roman Dullek 18. Juli 2022, 20:13

    Wunderbares Licht, in beiden Fotos.
    Sehr schönes Motiv und eine ausgezeichnete Bildgestaltung.
    LG Roman
  • gnibbel 18. Juli 2022, 16:27

    Klasse Idee und super schön umgesetzt.
    Und hier musstest du auch gut mit der Sonne kämpfen um ein ansehnliches Bild darstellen zu können. Gelungen würde ich sagen.
    Im zusammen komponieren von Bildern unterschiedlicher Brennweite bist du ja Expertin :-)
    Klasse gemacht das Ganze!
    GLG Bernd
  • Wilfried Südheide 18. Juli 2022, 12:01

    Tolle Collage.
    Liebe Grüße Wilfried