Zurück zur Liste
Nato-Oliv-Farben ?

Nato-Oliv-Farben ?

1.723 7

Dietrich WERNER


kostenloses Benutzerkonto, Köln

Nato-Oliv-Farben ?

Peribalus (Holcostethus) vernalis (9 - 10 mm lang) aus der Familie der Baumwanzen (Pentatomidae)
Die beiden Wangen an der Spitze des Kopfes berühren sich und schließen den Stirnkeil ein. Die rotgelben Fühler sind im letzten Glied breit und im vorletzten schmäler schwarz geringelt. Der Seitenrand des Halsschildes ist einwärts gebogen und schmal hell gesäumt. Man beachte die helle Schildchenspitze sowie die Augen, die hinten parallel zum Halsschild-Vorderrand abgeflacht sind.
Lebt auf verschiedenen Kräutern und Sträuchern, ist bei uns weit verbreitet.
Am 25. Juni 2005 dankenswerterweise von meiner Fotoassistentin Lenora H. Stein aufgenommen in Köln (Neustadt-Süd, unterhalb des Bahndammes).

Kommentare 7

  • Angela J. 27. Juli 2005, 17:47

    Ja finde auch, nach der Bearbeitung ist es besser.
    LG Angela
  • Dietrich WERNER 27. Juli 2005, 14:10

    Danke Eg G.: Ich werde mir beide Bilder zusammenstellen, damit ich den Unterschied erkennen kann.
    Gruß Dietrich
  • Joachim Hatzis 27. Juli 2005, 14:00

    Na sieht durch die Bearbeitung von Eg G schon um einiges besser aus !
    L.G. Joachim
  • Silber-Distel 27. Juli 2005, 13:52

    Eine sehr schöne Aufnahme, und die Beschreibung dazu ist sehr informativ.

    LG Anni
  • † Dieter Goebel-Berggold 27. Juli 2005, 13:14

    Sehr schön, gute Schärfe und Darstellung. Unten ist etwas wenig Licht.
    LG Dieter
  • Elisabeth Hoch 27. Juli 2005, 11:36

    Man sieht alle wesentlichen beschriebenen Merkmale klar und deutlich. Für diese Infos zum Bild bin ich besonders dankbar, da leider für mich Nichtkenner viele Wanzen einfach auf den ersten Blick gleich aussehen. So lernt man, auf was man achten muss. Neben der reinen Ästhetik eines Fotos ist das für mich ein wichtiger Punkt, wobei ich dieses Foto auch noch gut aufgebaut finde. Allerdings scheint die Cam bei der Speicherung merkwürdige kleine Muster zu fabrizieren. Sichtbar im Grün des Blattes.
  • Joachim Hatzis 27. Juli 2005, 11:12

    Diese Art von Wanze habe ich noch nie gesehen ! Gutes Makro,einziger kleiner Kritikpunkt ist der H.G. der noch Entrauscht werden muesste !
    L.G. Joachim