Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
1.169 7

Wolfgang Mehlis


Pro Mitglied, Bremen,

Nasenschild

Des Augustiners an der Frauenkirche

Ein Nasenschild ist eine traditionelle Form der Werbung. Es handelt sich dabei um ein Werbeschild, das rechtwinklig an der Hauswand einer Gaststätte oder eines Geschäfts verankert wird und wie eine Nase aus dem Gesicht vom Haus aus in den Straßenraum ragt. Es gilt als besonders geeignet, Passanten auf ein Geschäft aufmerksam zu machen.
Heute werden auch Informationsschilder wie beispielsweise Behördenschilder oder Sicherheitskennzeichen, die rechtwinklig an eine Wand montiert werden, als Nasenschilder bezeichnet.
Im deutschsprachigen Raum wurden Nasenschilder oft von Schmieden mit erheblichem kunsthandwerklichen Ehrgeiz aus Eisen hergestellt. Auf das beworbene Handwerk oder das Angebot eines Kaufmannes wird nicht mit Text, sondern mit Bildzeichen - zum Beispiel Zunftzeichen - aufmerksam gemacht.
Gastwirtschaften mit traditionellen Namen wie „Zum Hirsch“, „Zum Bären“ oder „Zur Post“ machten und machen ebenfalls mit einer bildlichen Repräsentation ihres Namens auf sich aufmerksam.
Auch noch in der Zeit, in der Emailleschilder modern wurden, wurden weiterhin Nasenschilder als Werbeträger eingesetzt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nasenschild

Aufgenommen: 24.01.2009, 15:40 Uhr, mit Panasonic DMC-FZ50

Dresden, Neumarkt (reload)
Dresden, Neumarkt (reload)
Wolfgang Mehlis

Kommentare 7

  • Trübe-Linse 27. November 2010, 18:20

    Eine wunderbare Prasentation. Beeindruckende Schärfe und Farben.
  • Joachim Kretschmer 18. Februar 2009, 20:39

    . . ja, ein wunderschönes Detail der Häuser auf dem Neumarkt. Das hast Du gut gesehen und umgesetzt. Diese strenge *Entzerrung* ist zwar gekonnt, ist aber nicht so meine Sache, da hat man den Eindruck, als würde alles oben auseinander gehen . . ist aber nur mein Eindruck und muß für Dich nichts bedeuten . . .
    VG, Joachim.
  • Heinrich Brendel 18. Februar 2009, 1:03

    Sehr schön, geshen und technischt TOP umgesetzt.
    LG
  • Anna Maria Kremser 17. Februar 2009, 12:42

    Das ist ja eine ganz fantastische Aufnahme! Tolle Farben und Schärfe, auch der Bildaufbau gefällt mir. Die Spiegelungen in den Fenstern sind auch sehr schön.
    LG Anna Maria
  • Johann Buss 16. Februar 2009, 19:08

    Schöne Aufnahme sieht klasse aus .


    Lg
    Johann
  • Thomas und Birgit Niebergall 16. Februar 2009, 17:03

    Solche Schilder sind schon ein Kunstwerk für sich.

    Gruß TuB
  • Jochen B. Schulz 16. Februar 2009, 17:00

    Na eine schöne Nase ist das, hoffentlich bekommt sie keinen Schnupfen. Aber das ist wohl bei sochen Nasen unüblich.

    Viel Spaß noch
    JBS

Informationen

Sektion
Views 1.169
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten