Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Na,schon wieder nüchtern?

Na,schon wieder nüchtern?

783 5

Jürgen Dietrich


Pro Mitglied, Berlin

Na,schon wieder nüchtern?

aus einer Meldung des Jahres 2006:
"Trunkenheit im Flug"

WIEN - 40 Seidenschwänze, die Anfang des Jahres tot an verschiedenen Wiener Plätzen und U-Bahn-Stationen lagen, sind nicht Opfer der Vogelgrippe geworden. Sie krachten im Vollrausch gegen Glasscheiben, wie Wiener Pathologen nun feststellten.

Die Vögel sei allesamt betrunken gewesen und hätten sich das Genick gebrochen, fanden Ärzte an der veterinärmedizinischen Universität Wiens heraus, die die Tiere untersuchten.

Nach Angaben der Nachrichtenagentur APA stellten die Ärzte fest, dass die aus dem Norden kommenden Tiere zu viele Beeren von wildem Wein oder Eberesche gefressen hatten, und dies offenbar schon seit längerer Zeit.

Diese Beeren wiederum fermentierten im Magen zu Alkohol. Durch den andauernden Genuss der Beeren hatten die Piepmätze sogar schon Fettlebern bekommen. "Die waren alle besoffen", sagte eine Sprecherin der zuständigen Wiener Stadträtin Sonja Wehsely am Donnerstag: "Sie wiesen Merkmale von chronischen Alkoholikern auf."
http://www.swissinfo.org/ger/index.html?siteSect=143&sid=6436010&cKey=1138917072000

Während der Singvogel in der Brutzeit im Juni vor allem Insekten frisst, ernährt er sich im Winter überwiegend von Beeren.

Kommentare 5

  • B. Walker 10. Januar 2009, 0:33

    Nee, Willy, das lass mal lieber. Dann läufst Du womöglich durch 'ne Glastür! ;-)
    LG Bernhard
  • Willy Brüchle 4. Januar 2009, 16:52

    Eberesche sollte ich vielleicht auch mal probieren? ;-)) MfG, w.b.
  • Conrad Franz 3. Januar 2009, 11:52

    Tolle Geschichte, hatte ich noch nichts von gehört.
    Gute Aufnahme, sieht so aus als ob er sich übergeben will.
    LG Conny
  • Stevie 65 2. Januar 2009, 18:41

    Die Geschichte ist ja tragisch wie amüsant zugleich!! ;-))
    Eine tolle Aufnahme!!!
    Super-Moment!!
    Grüoss, Stevie65
  • Günther Biller 1. Januar 2009, 20:10

    Wobei die Beeren am Bild aber nicht von der Eberesche sondern vom Liguster sind.
    Sehr gelungene Aufnahme.
    Gruß Günther