Bernd Niedziolka


Premium (Complete), Marschacht

Nana and Dolphin

Auf dem Musical – Boulevard, so wird der Bereich vor dem Theater von #König der Löwen# genannt, haben verschiedene Skulpturen ihren Platz eingenommen. Manche bleiben länger und andere wiederum haben dort nur ein kurzes Gastspiel.
Unter anderem ragen zwei wohlgeformte Damen in die Höhe. Kunterbunt und mit anständigen Rundungen sind sie nicht zu übersehen. Die beiden Mädels „Blue Nana“ und „Nana and Dolphin” stammen von der französischen Künstlerin Niki de Saint Phalle. Nach dem Motto „Alle Macht den Nanas“ setzte sie mit ihren Figuren ein Zeichen für die selbstbewusste und moderne Frau.
Auf einem übergroßen, farbenfrohen Delfin balanciert eine stilisierte Frau mit üppigen weiblichen Rundungen, in der erhobenen rechten Hand einen Ball tragend. In poppig bunten Farben und comicartig reduzierten Formen strahlt die Skulptur optimistische Lebensfreude aus. Ebenso selbstbewusst wie selbstverständlich stellt sich die Frau den Blicken der Öffentlichkeit, ohne sich schamhaft zu verstecken. Dass dies keineswegs selbstverständlich ist, zeigt der Blick in die eigene Geschichte oder in manche fremde Kultur. Derart offen zur Schau getragene Weiblichkeit löste noch in den 1970ern einen Skandal aus, als in Hannover drei Nanas der Künstlerin aufgestellt wurden. Am Ufer der Elbe begrüßt die unbeschwerte Dame die Gäste der Musicals und stimmt sie ein auf eine Welt voller Fantasie und Magie.

Die Skulptur gehört zur Kunstsammlung des Unternehmers Joop van den Ende, dem Gründer von Stage Entertainment.

Kommentare 104

Bei diesem Foto wünscht Bernd Niedziolka ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Werner2106 12. September 2021, 14:46

    Eine lobenswerte Bildgestaltung
    Gruß Werner
  • Günter Walther 7. September 2021, 7:29

    Sehr guter Blick auf das moderne Hamburg. Das schöne Kunstwerk hast Du sehr gut für den Vordergrund genutzt.
    MfG Günter
    Lifesaver - Brunnen in Duisburg
    Lifesaver - Brunnen in Duisburg
    Günter Walther
  • noblog 4. September 2021, 19:38

    Die Figuren müssen einem gefallen oder auch nicht.
    Da gehen die Meinungen schon auseinander. ( Kunst)
    Mich wundert , dass die Figuren in den Jahren von FKK  und  sonstigen
    Umbrüchen zu einen Skandal geführt haben.
    Ich habe eher das Gefühl , das man heute mehr Freiheiten
    einschränken will.
    LG Norbert
  • Sille Homburg 2. September 2021, 20:49

    Eine wunderbare Fotografie und vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! Lg sille
  • Jochen aus Bremen 12. August 2021, 20:41

    Was für eine tolle Kombination. Sehr schön anzusehen. Weißt Du, wie lange die Wonneproppen da noch bleiben?
    LG Jochen
  • khulsana 8. August 2021, 22:21

    Sehr gut gefällt mir hier die Bildgestaltung und die Perspektive,
    LG Ilse
  • Karin.M 7. August 2021, 11:12

    Da muss ich auch mal unbedingt hin! Habe es bisher noch nicht geschafft! Eine starke Aufnahme und Perspektive!LG Karin
  • Norbert REN 2. August 2021, 12:24

    Danke fürs Zeigen, ich wohne etwa 100 km südlicher als Hannover, und 200 km südlicher als Hamburg.Die Nanas sind nicht so mein Fall, obwohl man denen gerade auf dieser  Strecke recht zahlreich begegnet, und ich durchaus ein Freund der modernen Kunst bin.
    Dein Hamburg Foto gefällt mir sehr, schon vom Format her ist es sehr ansprechend, und zeigt die neue Skyline Hamburgs mit hohem Wiedererkennungswert.
    Auch die Nana mit Badeanzug, Wasserball und Delphin passt gut dort hin.
    LG. Norbert
  • dilisa 1. August 2021, 11:46

    Als würde Nana den Ball ans jenseitige Ufer werfen.
    Sehr gelungen die Bildgestaltung und fein die Qualität. Ich finde deine Aufnahme ausgesprochen sehenswert.
    Einen schönen Sonntag wünscht dir  Lisa
  • Martensdo 31. Juli 2021, 13:21

    Schön präsentiert mit einem tollen Bildschnitt. Diese Skulpturen sind einfach toll. LG Dorit
  • Lila 31. Juli 2021, 1:16

    toller Schnitt und Bild , klasse als Panorama !!!
    L.G. Lila
  • ALLWO 30. Juli 2021, 14:41

    Danke Bernd für eine schöne Stadt bzw. Hafen Ansicht .. die fotografisch besonders durch die herrliche Vordergrund Figur gewinnt - Es grüßt Dich herzlich der Wolfgang
  • reischra 29. Juli 2021, 19:26

    Ich bin begeistert von Deiner Erklärung und das Foto zeigt das neue moderne Hamburg in beeindruckender Weise. Gruß! Reischra
  • Cecile 28. Juli 2021, 11:35

    Echt spannend finde ich diese Bild-Komposition mit der Nana im Vordergrund, die er Elphi fast die Schau stiehlt.
    Liebe Grüße Elfi C.
  • günnik 27. Juli 2021, 11:28

    Moin,
    ein Foto für Hamburg-Fans. Danke für das tolle Foto.
    LG
    Günni