Zurück zur Liste
Name unbekannt - Wer kennt ihn?

Name unbekannt - Wer kennt ihn?

892 5

Doreen L.


kostenloses Benutzerkonto, Berlin

Name unbekannt - Wer kennt ihn?

Keine Ahnung wie diese Blume wirklich heisst. Da es mich aber selbst interessiert, sind hier die Betrachter aufgerufen, eine Anmerkung zu schreiben, falls mehr bekannt sein sollte.

Kamera: KoMi DiMAGE Z3

Kommentare 5

  • Hansjörg aus Lünen 15. Oktober 2005, 19:42

    Doreen, blättere hier einmal durch. Da gibt es auch viele "Cosmos b." Bilder. Bin mir sicher mit dem Namen richtig zu liegen.

    Versuche es auf Deutsch einmal mit dem Suchbegriff "Schmuckkörbchen".

    Über den Englischen Begriff kann ich nichts sagen. Aber ich glaube einmal gelesen zu haben, daß die "Cosmos b." ursprünglich aus Mexiko kommt.
  • Doreen L. 15. Oktober 2005, 15:53

    @Hansjörg: Danke.
    Das könnte hinkommen mit dem Namen.
    Hab eben noch mal im Internet Fotos betrachtet. Es gibt da ja so viele verschiedene Formen. Aber ähnlich sahs schon aus. Da stand auch was von >Mexican Aster
  • Hansjörg aus Lünen 15. Oktober 2005, 15:35

    Hallo Doreen,
    ich kann Dir helfen. Die Blüte stammt vom "Cosmos bipinnatus". Oft wird das Synonym "Cosmea" gebraucht, botanisch ist es aber eigentlich falsch - wie ich mich selber belehren lassen mußte.

    Sehr schön sind die Cosmos bipinnatus-Blüten auch, wenn man sie mit Durchlicht vor dunklem Hintergrund fotografiert. Das Ist aber sehr schwierig, wie ich selber in unzähligen Versuchen feststellen mußte. Nun habe ich soviele Varianten an solchen Bildern, daß ich erst einmal das bester raussuchen muß.

    Liebe Grüße Hansjörg

    Gelbe Ringelblume
    Gelbe Ringelblume
    Hansjörg aus Lünen
  • Gerhard Linial 14. Oktober 2005, 21:26

    Mit dem Namen kann ich leider nicht weiterhelfen, aber die Farbigkeit und Schärfe finde ich faszinierend.
    Gruß
    Gerhard
  • Thomas Mucha 14. Oktober 2005, 21:25

    Hallo Doreen,
    ich habe kein blassen Schimmer. Kenne mich mit Blumen überhaupt nicht aus.

    Aber fotografiert hast du sie super. Die Farben sind kräftig und die Schärfentiefe ist auch gut.

    LG Thomas