Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Nahezu täglich ..

Nahezu täglich ..

920 7

Gerd Breuer


Pro Mitglied, Lüdinghausen

Nahezu täglich ..

.. verkehrt der obige Wagenpark zu einem Stahlwerk nach Linz, der beladene Zug wird vom imposantesten gezogen , was auf deutschen Schienen im Regeldienst anzutreffen ist : 151er - Doppeltraktion.

Im Normalfall fährt die Hinleistung nicht durchs Maintal sondern über die Werntalbahn und ist leider zeitlich nicht wirklich kalkulierbar ; die Verbindung Gemünden - Schweinfurt ist fotografisch schwieriges Terrain , wer also nicht den umfänglichen Verkehr der Nord - Südachse verpassen will wird dort nur selten Bilder anfertigen.

Die Rückleistung geht fast immer am Main entlang, die Bespannung variiert ein wenig - 185 in Doppeltraktion oder Sandwich, Einfachtraktion und selten auch mal eine Einheitslok.
Am 21.9.2011 darf sich 185 247 mit dem Wagenpark alleine abmühen , die Maschine wirkt wie der Grossteil der Mannheimer Loks jedenfalls gut gepflegt und dann sieht auch das oftmals als langweilig geschmähte Verkehrsrot nicht schlecht aus.

In Doppeltraktion :

Ein offenes Rennen..
Ein offenes Rennen..
Gerd Breuer

Kommentare 7

  • Christian Kammerer 30. November 2011, 20:47

    Eisenbahnfotografie, wie ich sie mag.

    Gruß Christian
  • Dieter Jüngling 29. November 2011, 21:49

    Passt klasse. Schöner Zug in feiner Umgebung.
    Gruß D. J.
  • markus.barth 29. November 2011, 19:50

    Was besseres als das Verkehrsrot hätte uns Bahnknipsern nicht passieren können. Die Farbe knallt vor jedem Hintergrund und bei jedem Wetter, beißt sich aber nicht mit anderen Farben.

    Starkes Foto.
  • Jens Naber 4 29. November 2011, 18:02

    Wirklich eine sehr beeindruckende Fuhre, die Du hier an einer dafür absolut passenden Stelle abgelichtet hast, denn der ganze Zug ist schön sichtbar.

    Klassisch schöne Eisenbahnfotografie, einwandfrei!

    Im Übrigen gehöre zumindest ich zu den Personen, die das Verkehrsrot ziemlich fotogen finden, denn es hebt sich vor fast jedem Hintergrund einwandfrei ab und macht in gepflegtem Zustand schon was her! :-)

    Viele Grüße
    Jens
  • Thomas Reitzel 29. November 2011, 15:02

    Vor einem langen Ganzzug sieht eigentlich jede Lok gut aus.
    Von der Moselstrecke kenne ich leider auch die relative Unkalkulierbarkeit dieser Ganzzüge, ebenso deren Bespannung. Aber ich kann mich nicht beklagen, meine Ausbeute ist ganz ansehnlich über die Jahre.
    Leider ist die Werntalbahn tatsächlich wegen der Verkehrszeiten recht unattraktiv, weniger wegen deren Streckenführung.
    Nun, wie auch immer, wieder ein schöner Standardschuß aus dem maintal. Aber den muß man so auch erst mal hinbekommen!

    Gruß
    Tom
  • Bonner96 29. November 2011, 14:35

    Sehr schöner Bildaufbau. Die Wahrscheinlichkeit annähernd interessantes in MV abzutreffen ist leider eher gering :-(

    lg Johnny
  • KBS 705 (2) 29. November 2011, 14:19

    Solche schweren Züge gibt es auch bei uns im Neckartal - die Kohlezüge zu den Kraftwerken Heilbronn und Plochingen. Bespannt werden sie meist von einer 151er Doppeltraktion oder 151er Sandwich, bzw. der imposantesten aller Bespannungen, der 140er Doppeltraktion mit einer 185 als Schublok.

    Das Bild ist klasse. Das sanfte Licht vermittelt eine Sommeratmosphäre, wie sie 2011 kaum anzutreffen war. Die 185 macht sich gut vor diesem Zug, der die optimale Länge für dieses Motiv aufweist.

    Klasse!

    Viele Grüße,
    Kevin

Informationen

Sektion
Ordner BR145/6 152,185/67/9
Views 920
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K10D
Objektiv smc PENTAX-FA 50mm F1.7
Blende 4.5
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 50.0 mm
ISO 200