Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Naherholung am Hochofen

Naherholung am Hochofen

706 5

Jepessen


Premium (World), Sonsbeck

Naherholung am Hochofen

Schwelgern-Park Duisburg im Schatten vom Hochofen 1 (Schwarzer Riese)
Die Luft roch nach heißem Eisen und dicke Schwaden Staub und Dreck wehten von der Anlage herüber und man mußte die Augen reiben. Ich fand es erschreckend, dass dies immer noch so ist, dachte ich doch, es sei vieles besser in den letzten Jahren geworden.
Das Beste war ein langes Gespräch mit einem ehem. Schmelzer (jetzt Möllerfahrer) der Anlage, der mir einen tiefen Einblick in die Materie gab.
Der letzte tödliche Unfall am HO1 liegt jetzt einige Jahre zurück. Aus unbekannten Gründen hatte der Ofen während eines Abstiches quer geblasen und zwei seitlich stehende Schmelzer mit Eisen und heißem Gas getötet. Diese großen Gefahren sind ein Grund, dass Besichtigungen so gut wie ausgeschlossen sind.

Luftbild der Anlage

Hochofen Schwelgern aus 2000ft
Hochofen Schwelgern aus 2000ft
Jepessen

Kommentare 5

  • Jepessen 24. Januar 2012, 16:06

    Danke Harald, das gleiche hatte ich mir auch gedacht
    Gruß Arnulf
  • Harald Finster 24. Januar 2012, 14:56

    Normalerweise hätte ich geschrieben "zu viel störender Vordergrund verdeckt das Hauptmotiv", aber dadurch, dass Du die Person mit Hund einbezogen hast, funktioniert das Bild sehr gut.
    Gruß Harald
  • Wolfgang Nowak 23. Januar 2012, 17:52

    Kein Job für jedermann.
  • Dirk Cremers 23. Januar 2012, 17:42

    Ein tolles Bild, schön in dieser Tonung.
    Ja der schwarze Riese kann einen Angst machen.
    Ich kenne Sie auch die Geschichten von ihm.
  • Bjoerg C. 23. Januar 2012, 17:35

    Da bin ich heute noch rumgelaufen, klasse die Info dazu! Starkes Bild.

Informationen

Sektion
Ordner Mythos Ruhrgebiet
Views 706
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A900
Objektiv 85mm F1.4 ZA
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 85.0 mm
ISO 200