12.359 1

Patrick Rehn


Premium (World), Bebra-Lüdersdorf

Nachwuchsarbeit

Bundesweit engagieren sich Millionen Menschen in tausenden Vereinen mit den unterschiedlichsten Interessen und Projekten. Sie bieten Menschen jeden Alters immer wieder die Möglichkeit etwas zu unternehmen und schöne Stunden zu verbringen, etwas zu lernen und manchmal auch zu "begreifen".

Leider engagieren sich immer weniger Menschen in Vereinen, was verschiedenste Ursachen hat. Aufgrund der Koordination des eigenen Alltags zwischen Beruf, Familie, Pendeln und anderen Verpflichtungen (beispielsweise der Pflege von Angehörigen) wird Freizeit zu einem kostbaren Gut, welches immer weniger Menschen in "festen Strukturen" wie einem Verein oder Verband investieren möchten.

Doch wie kann Nachwuchsarbeit aussehen, die "verfängt", die Menschen jeden Alters begeistert, so dass sie sich einbringen, anpacken, mitmachen?

Eine pauschale Antwort darauf kann ich zwar nicht geben, aber die Lösung ist vielleicht Kindern und interessierten Erwachsenen nicht nur zu erklären, sondern auch einmal machen, anpacken, ausprobieren zu lassen.

Selbstverständlich habe ich unsere Tochter - wie die obigen Aufnahme vielleicht suggeriert - nicht den "Wasserturm-Express" der Eisenbahnfreunde Bebra e.V. nach Weiterode fahren lassen. Aber auf der Lok "mitnehmen" ist dort doch um einiges einfacher als bei der "großen Eisenbahn". ;-)

Aufnahmedatum: Sonntag, 5. September 2021 - 16:25 Uhr

Kommentare 1