Nachwuchs Kreuzspinnen

Nachwuchs Kreuzspinnen

5.488 11

L.O. Michaelis


Premium (Pro), Essen

Nachwuchs Kreuzspinnen

Bei uns sind heute die kleinen Kreuzspinnen (Araneus Diadematus) geschlüpft.
Sie bilden sofort eine Traube und versuchen sich gegenseitig zu wärmen.
Dabei strecken sie ihre Hinterleiber nach oben und weben sich gemeinsam in ein Netz ein.
Größe der Tiere: unter 1mm (Körper)
Fotografiert mit dem Lupenobjektiv Canon MP-E 65mm (2,5:1).

Kommentare 11

  • Conny Müller 29. Juni 2022, 22:08

    Da ist das MP-E genau das richtige Objektiv. Eine so schöne Naturbeobachtung, wie man sie selten sieht.
    LG
    Conny
  • Kerstin Püttmann 21. Mai 2022, 17:29

    Fantastisch, dass du diese kleinen Wesen so scharf und so nah in deinem Garten fotografieren konntest! Richtig gut!! Kerstin
  • Hans J. Mast 16. Mai 2022, 11:07

    Was für ein Gewimmel. Diese Winzlinge hast du bestens mit durchgehender Schärfe aufgenommen. Sieht klasse aus.
    LG Hans
  • aposab1958 16. Mai 2022, 9:32

    so klein und so perfekt aufgenommen!! ein Spitzenobjektiv und spitzenmäßig genutzt!
    TOP
    lg Sabine
  • Reinhard Arndt 16. Mai 2022, 0:50

    Dieses Objektiv ist ein kleines Wunderwerk der Technik - hat allerdings auch seinen Preis. Deine Präsentation hier zeigt aber auch, dass es jeden Euro wert ist. Fantastischer Einblick in die Welt des Allerkleinsten.
    Viele Grüße Reinhard
    • L.O. Michaelis 16. Mai 2022, 13:15

      Hallo Reinhard,
      das stimmt, da gebe ich dir Recht.
      Leider hat es sich wohl nicht allzu gut verkauft, obwohl es ein echtes Wunder ist. Aber auch schwer zu beherrschen, die Schärfentiefe ist schon extrem flach. Hier habe ich sogar einen Stack mit drei Aufnahmen gemacht, um überhaupt noch ein wenig Schärfe auf alle Beinchen/Körper zu erhalten.
      Das Objektiv habe ich tatsächlich mal für kleines Geld ersteigern können, es hat sich mehr als gelohnt!
      LG
      Lars
  • Jürgen Divina 15. Mai 2022, 21:24

    Das dürfte für viele Insekten gefährlich werden bei euch... Sehr gut mit der Lupe aufgenommen, die unzähligen Winzlinge. Klasse auch die Schärfe.
    Lieber Gruß, Jürgen
  • Sandra Kuhna 15. Mai 2022, 19:48

    Die Vereinszugehörigkeit ist eindeutig....:o))
    Schönes Gewusel!
    LG Sandra
  • mbuerstm 15. Mai 2022, 17:32

    Schön und gruselig (für mich)!
  • Vitória Castelo Santos 15. Mai 2022, 16:47

    Sehr gut präsentiert!
    LG Vitoria