Zurück zur Liste
Nachtschicht Nummer 3

Nachtschicht Nummer 3

5.927 6

Lars Thomsen


kostenloses Benutzerkonto, Bad Segeberg

Nachtschicht Nummer 3

Um 22:30 trafen wir uns in Bad Segeberg zu einem nächtlichen Workshop um das Thema "Bewegung ohne Fremdlicht". Es sollte kein Blitz oder anderes mitgebrachtes Licht vewendet werden.
Ich habe aus drei Aufnahmen "gesticht", so dass ein Panoramaansatz erkennbar ist.
Der Workshop endete um 1.00 Uhr morgens und das Ziel, einen Sommerabend in einer Provinzstadt einzufangen und damit einen Akzent gegen die herkömmliche Betrachtung des Sommers (Sonnenuntergänge, stimmungsgeladene Aufnahmen, etc.) zu setzen schien gelungen.

Kommentare 6

  • klausoeo 12. Oktober 2023, 15:03

    Schöne Aufnahme
    Lg klaus
  • Lars Thomsen 3. Februar 2013, 17:16

    Hallo Dieter,

    vielen Dank für Deine Bemerkung. in diesem zu einem Panorama zusammen gesetzten Bilder-Trio geht es darum, dass Du Dich als Betrachter an die Position in einer Parkhausauffahrt begibst. Dort schaust Du nach links und Dir fallen verschiedenste Strukturen und Farben auf. Dann PLÖTZLICH huscht ein Läufer an Dir vorbei und Du schaust verdutzt nach rechts. Du warst so vertieft, dass Du erst mal sehen musst, ob da noch mehr kommen....
    Habt noch einen schönen Sonntag!!

    Viele Grüße

    Lars
  • Ute mit Diddi 21. Januar 2013, 12:06

    Hallo Lars!
    Beim betrachten dieses Bildbandes versuche ich Euer Thema, des Workshops, (Bewegung ohne Fremdlicht) nachzuvollziehen. Beim linken Bild meine ich war der Fotograf selbst in Bewegung. Im mittlerem Bild ist die Bewegung förmlich auch zu spüren. Aber im rechten Bild sehe ich Stillstand, oder?
    Sicherlich war es für alle Teilnehmer ein interessanter und aufschlussreicher Abend. Mit solchen Themen kann man seine Betrachtungsweise noch erweitern.
    VG Diddi
  • ekPhotographie 11. Dezember 2010, 10:39

    Ah okay... ja das ist plausibel.
    Danke für deine Antwort.
    vlg Enni
  • Lars Thomsen 29. November 2010, 18:50

    Hi Enni, das sind keine Artefakte. In Lightroom verwende ich eine Grunge-Filterung, die ein wenig an HDR-Rechnerei erinnert. Danach habe ich die drei Aufnahmen in PSE als Panorama zusammengefügt. Das erklärt auch die Verdichtung. Die dunklen Punkte sind Löcher an der Betonoberfläche.
    LG Lars
  • ekPhotographie 29. November 2010, 15:19

    Woher kommen die kleinen schwarzen Artefakte in den Bildern? Mich würde die Bearbeitungstechnik sehr interessieren.
    vlg Enni