Zurück zur Liste
Nachts sind alle Falter grau...69

Nachts sind alle Falter grau...69

849 3

KathrinJ


Premium (Basic), Mainz

Nachts sind alle Falter grau...69

Familie: Tortricidae (Wickler)
Unterfamilie: Eucosmini
Art: Epinotia nisella

Heute wird es wieder mal klein, grau und unscheinbar. Der arme Kleine hat erst heute einen Namen bekommen, da er mich sehr lange an der Nase herumgeführt hat. Nun heißt er dank Friedmar Graf aus dem Lepiforum Epinotia nisella :-).
Der mit einer Flügelspannweite von 12-17mm kleine Wickler kann bunter werden, als er scheint, handelt es sich doch um eine äußerst variable Art. Ein Großteil der Flügel kann schon mal von einem kupfernen Braun überzogen sein und den Falter dadurch in einen kleinen Farbklecks verwandeln. Meiner wollte eben lieber grau bleiben, weil er da besser getarnt ist auf seinem Stamm ;-).

Die adulten Tiere fliegen in einer Generation von Juli bis in den August/September hinein. Die Raupen ernähren sich im Mai von den Blütenkätzchen von Weiden und Pappeln, aber auch vom sich entwickelnden Laub. Häufig werden Blätter zusammengesponnen, in deren Schutz sich die Raupe aufhält und frißt.
Man findet die Falter in Wäldern, Gärten und Parkanlagen und auch an Flußläufen, wo die entsprechenden Bäume wachsen. Die Art ist weitverbreitet und in vielen Gegenden häufig.

Und wie das immer so ist bei den Kleinen, war das schon alles, was ich an spärlichen Informationen zusammenkratzen konnte...


Wer statt einem grauen Wickler einen fast grauen Bären sehen will, der kann hier vorbeischauen:

Nachts sind alle Falter grau...68
Nachts sind alle Falter grau...68
Monty Erselius


Alles Liebe, Kathrin

Kommentare 3

  • Helga Schöps 19. Februar 2011, 18:57

    Ein Kunststück, ihn überhaupt zu entdecken bei der Tarnung!
    VG Helga
  • leau 19. Februar 2011, 17:50

    na, der kleine ist aber wirklich gut getarnt
    klasse Portrait!
    lg
  • Monty Erselius 19. Februar 2011, 17:12

    Hey Kathrin,
    schön, dass Du mal wieder für die richtige Mischung sorgst. Ich freue mich übrigens sehr darüber, dass sich unsere Rätsel vom Vorjahr so nach und nach alle aufklären. Vielen Dank auch für die interessanten Informationen, welche ja bei solchen "unpopulären" Arten immer ganz besonders schwierig zusammenzutragen sind.
    Ich hätte noch den deutschen Namen "Pappelkätzchenwickler beizusteuern und das sich die Raupen im Mai und Juni in einem Gespinst auf der Futterpflanze oder am Boden in einem zarten bräunlichen Kokon verpuppen.
    Alles Liebe, Monty