956 4

Jörg-D. Lenz


kostenloses Benutzerkonto, Anklam

Nachts ...

sind nicht nur alle Katzen grau , sondern das Fotografieren eine Kunst für sich.Von jetzt auf gleich sollte es auf Fotopirsch gehen .An sich kein Problem , aber es ging auf Nachtfalter .Also den Rucksack geschnappt und los.Der Fangplatz war erreicht und es wurde langsam dunkel . Der Leuchtturm war schnell aufgebaut und die Kiefern mit dem Köder eingestrichen . Im ganzen Gebiet roch es wie in einer römischen Taverne ; die Mixtur aus Rotwein,Zucker und Apfelmus legte eine Duftwolke vor die Binnendüne , das musste doch was werden. 22:00 Uhr wurde der Generator angeworfen . In der Kamera wurde der Lichtkegel der Schwarzlichtröhren sichtbar und die Quecksilberhochdrucklampe warf ihren Lichtkegel in die Nacht. Ein erster Rundgang brachte Aufnahmen von Spannern und Eulen . Am Leuchtturm hatten sich neben reichlich Mücken und Schnaken die ersten Glucken und Bären
eingefunden .Zum Glück war ein 512MB MicroDrive in der Kamera , in der linken Hand die Taschenlampe und
mit der rechten Hand fotografieren - das konnte nicht gutgehen ! Von 462 Aufnahmen blieben dann auch nur
196 übrig. Ohne das AF-Hilfslicht der E-100 wären es wohl noch weniger geworden . Als wir dann um 1:00 alles abbauten, waren wir um viele Erfahrungen und tolle Aufnahmen reicher. Zum nächsten Shooting werden auf alle Fälle Kopfleuchten besorgt ! Zweihändig fotografiert es sich doch besser . Als sich dieses Männchen der Grasglucke Philudoria /Euthrix potatoria dann auch noch auf die Taschenlampe setzte , wurde es ganz eng .Aber es klappte wie Ihr hier sehen könnt .
Olympus E-100 RS ,MCON-40 + Blitz ,Blitz ,....

Kommentare 4