nachts in abu simbel

nachts in abu simbel

8.196 26

rsiemer


Premium (Pro), bremen

nachts in abu simbel

großer tempel ramses’ II

wikipedia sagt unter anderem dazu:

die tempel von abu simbel sind zwei felsentempel am westufer des nassersees. sie befinden sich im ägyptischen teil nubiens am südöstlichen rand des ortes abu simbel und wurden im 13. jahrhundert v. chr. unter dem pharao ramses II. errichtet. die felsentempel, der große tempel zum ruhm ramses’ II. und der kleine hathor-tempel zur erinnerung an nefertari, dessen königliche gemahlin, stehen seit 1979 auf der weltkulturerbeliste der unesco. beide tempel befinden sich nicht mehr an ihrem ursprünglichen standort. um sie vor dem ansteigenden wasser des nassersees, des durch den assuan-staudamm aufgestauten stausees des nil, zu retten, wurden sie in den jahren 1963 bis 1968 abgetragen und 64 meter höher auf der hochebene von abu simbel wieder aufgebaut. dort erheben sie sich heute auf einer insel im nassersee, die an der nordwestseite durch einen befahrbaren damm mit dem ort verbunden ist.

Kommentare 27

  • smokeybaer Vor 17 Stunden

    Top gr smokey
  • HemaWa 20. Januar 2021, 12:47

    Das muss umwerfend gewesen sein. Ich war im März letzten Jahres tagsüber. Auch da war es unglaublich.
  • mheyden 31. Dezember 2020, 13:24

    Das muss ein Erlebnis gewesen sein!
  • Frank Dro 7. April 2019, 19:41

    Nach der Sound & Light Show in Abu Simbel.
    Eine sehr schöne Aufnahme zeigst Du hier.
    Bei uns waren garnicht soviele Leute.
    Ich werde diesen Oktober noch einmal die Nassersee Tour machen, da hat man in Abu Simbel gut Zeit für solche Aufnahmen.
    LG aus Köln von Frank
  • Coquitte 29. Januar 2019, 17:25

    Muy buena toma. Súper. Saludos
  • Thomas Alm 26. Januar 2019, 17:01

    Die Beleuchtung bringt die Strukturen viel besser heraus als das Tageslicht...toll!
    Viele Grüße
    Thomas
  • Davina02 21. Dezember 2018, 21:02

    Wunderschöne Nachtaufnahme, die Gesichter wirken richtig plastisch! Vielen Dank auch für die Hintergrundinformation!
    LG Angela
  • ChristineBAR 21. Dezember 2018, 19:32

    Kaum zu glauben, dass diese alten Kulturstätten nach mehr als 3000 Jahren noch existieren. Danke, dass du so eine umfangreiche Info dazu gegeben hast. An deiner Aufnahme gefällt mir besonders, wie schön die Gesichter durch das Licht zur Geltung kommen.
    LG Christine
  • Thomas_Konrad 21. Dezember 2018, 19:14

    Beeindruckend zu Nacht wie Tag, was für ein Werk. Lg Thomas
  • Heide G. 19. Dezember 2018, 7:04

    sieht klasse aus und geheimnisvoll -
  • Karla M.B. 18. Dezember 2018, 19:42

    Was für eine tolle Aufnahme dieses gigantischen Tempels, sehr gut auch mit der Beleuchtung / dem Licht.
    Ramses II hat mich schon immer sehr interessiert und ich bin total begeistert von deiner Aufnahme !!
    LG Karla
  • dominati simone 18. Dezember 2018, 7:58

    Superbe nocturne de ce temple : c' est fabuleusement beau et bien mis en image . Compliments !
  • Michael H. Voß 16. Dezember 2018, 13:47

    Klasse Fotoarbeit von dem historischen Ort!!!
    Gruß Michael
  • magic-colors 16. Dezember 2018, 11:58

    WOW, fantastisch.
    lg aNette
  • Zina Heg 16. Dezember 2018, 11:09

    Sieht toll aus nachts! War selber nur einmal tagsüber dort, recht fade im Vergleich :-)
    LG, Zina