1.239 1

Michael Schäfer Vk


kostenloses Benutzerkonto, Völklingen

Kommentare 1

Bei diesem Foto wünscht Michael Schäfer Vk ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Filax.S 8. Oktober 2020, 21:56

    Hallo Michael, erst einmal vielen Dank für Dein Lob für mein Bild "Wege zwischen Tag und Nacht..." Wie Du ja gesehen hast habe ich auch mit Luminar 4 experimentiert. Ich finde das Programm richtig gut und habe mir auch die neue AI vorbestellt. Aber ich glaube, man sollte diese Werkzeuge mit sehr feinem Gefühl einsetzen, die beste Nachbearbeitung ist immer noch die, die man nicht sieht. Es sei denn man geht bewusst auf Kontra zur gewohnten Darstellung und benutzt die Zuspitzung und Überhöhung von Farbe und Kontrast als stilistisches Mittel. Vorsicht, nicht jedes bunte Bild ist schön nur weil es bunt ist.
    Aber jetzt mal zu diesem Bild hier:
    Als erstes fällt mir auf, das die Sterne vor dem Baum und vor dem vorderen Mast stehen. Das geht in Wirklichkeit nicht und man erkennt sofort, dass das Bild manipuliert wurde. Hier musst Du sauberer arbeiten und wenigstens die falschen Sterne nachträglich "wegstempeln"
    Die Perspektive des Bildes mit dem Reifen im Vordergrund hast Du gut gewählt, nur hätte ich das Foto nach oben hin trapezförmig entzerrt, so dass der Baumstamm, das Schild und die Häuserwände senkrecht und parallel zueinander stehen.
    Leider ist der Vorderreifen etwas unscharf geworden aber Du hast sicherlich das Bild ohne Stativ gemacht. Ich hätte mir gewünscht, dass das markante Profil des Reifens richtig knackscharf fokusiert wäre, das wäre ein Hingucker. Klar, dass das angeschnittene Auto rechts weg muss, das geht so nicht. 
    Nimm es mir bitte nicht übel, dass ich Dein Foto jetzt so auseinandergenommen habe aber auch ich habe hier in der fc gelernt meine eigenen Fotos selbstkritischer zu bewerten und aus eigenen Fehlern bzw. Kommentaren von anderen zu lernen. Das dauert etwas aber man entwickelt sich dadurch weiter und das, glaube ich ist der Sinn dieser Community. Ich jedenfalls freue mich auf weitere Fotos von Dir und Deine Arbeiten mit Luminar. LG Jens

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 1.239
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS M50
Objektiv EF-M15-45mm f/3.5-6.3 IS STM
Blende 3.5
Belichtungszeit 1/5
Brennweite 17.0 mm
ISO 6400