Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Nachtfalter, die uns auch am Tag erfreuen (26) - Papillons de nuit qui nous réjouissent le jour.

Nachtfalter, die uns auch am Tag erfreuen (26) - Papillons de nuit qui nous réjouissent le jour.

sARTorio anna-dora


World Mitglied, Kandersteg

Nachtfalter, die uns auch am Tag erfreuen (26) - Papillons de nuit qui nous réjouissent le jour.

26. Schmalflügeliger Fleckleibbär (Spilosoma urticae)
26a Pyrausta cingulata oder Pyrausta rectefascialis
26b Kreuzblumen-Bunteulchen (Phytometra viridaria)
26c Schwarzrandspanner (Lomaspilis marginata)


Schmalflügeliger Fleckleibbär (Spilosoma urticae) - L'Ecaille de l’Ortie.
Schmalflügeliger Fleckleibbär (Spilosoma urticae) - L'Ecaille de l’Ortie.
sARTorio anna-dora
Ein Zünsler: Pyrausta cingulata oder Pyrausta rectefascialis* - Un papillon de nuit.
Ein Zünsler: Pyrausta cingulata oder Pyrausta rectefascialis* - Un papillon de nuit.
sARTorio anna-dora

Kreuzblumen-Bunteulchen (Phytometra viridaria). *
Kreuzblumen-Bunteulchen (Phytometra viridaria). *
sARTorio anna-dora
Schwarzrandspanner (Lomaspilis marginata) - La Bordure entrecoupée.
Schwarzrandspanner (Lomaspilis marginata) - La Bordure entrecoupée.
sARTorio anna-dora





Sanft flatternd



es flügeln vier Flügel
sanft flatternd umher

unstet

der sonne entgegen
dem blütenmeer

unbeschwert

bunt schimmernd
tragen sie das glück scheinbar

unbeirrt

und ein ganz liebes dankeschön
von mir zu dir


Ursl Buchberger








In meinem Portfolio findet ihr einen Ordner mit Nachtfaltercollagen und einen mit Nachtfaltern:

http://portfolio.fotocommunity.de/sartorio-ch-kandersteg

Kommentare 24

  • Wendl 18. März 2019, 20:19

    Du hast auch gründlich aufgeräumt- wunderbare Dinge sind zum Vorschein gekommen !
    vg Wendl
  • Hans-Günther Schöner 18. März 2019, 10:17

    Eine Collage schöner als die Andere !!!!
    Respekt !!!
    Gruß Hans-Günther
  • Jörg Dormann 18. März 2019, 8:51

    Anna -Dora,
    deine Bilder geben uns einen faszinierenden Einblick in die Welt der Falter, das habe ich in dieser Form und Qualität hier noch nicht gesehen, mach weiter mit deinen hervorragenden Collagen.
    LG Jörg
    • sARTorio anna-dora 18. März 2019, 9:04

      Vielen Dank, lieber Jörg, für deine Nachricht und für die vielen Besuche bei meinen Bildern, die mich freuen! Diese Collage ist eine der letzten mit Nachtfaltern, aber ich hoffe, immer wieder neue zu finden und wieder fotografieren zu können...
      Mit lieben Grüssen.   Anna-Dora
  • fannyphoto 17. März 2019, 23:27

    All' die schönen Falter hast Du wieder einträchtig zusammengeführt. Deine Aufnahmen sowie die vielen Arten, die Du zusammen trägst sind immer eine Augenweide. Schön, dass es bei Euch noch so eine Vielfalt gibt.

    LG fannyphoto
  • Blula 17. März 2019, 22:35

    Ganz besonders gefällt mir hier das Kreuzblumen-Bunteulchen. Das habe ich außerdem ganz gewiss noch  n i e  gesehen.
    LG Ursula
  • Matt Hans Peter 17. März 2019, 22:17

    Wieder wunderbar zusammen gestellt.
    Gruß Hans Peter..
  • Lemberger 17. März 2019, 21:02

    das sind wieder super aufnahmen von schönen nachtfaltern, 
    deine sammlung ist wirklich enorm und sehr interessant.
    lg mh
  • Tobila 17. März 2019, 18:59

    Das sind Worte der Liebe zur Natur...
    wie alle deine Bilder von dieser Liebe verkünden.
    Worte und Bilder sind eins geworden
    in der Liebe zur Natur...
    Toni
  • Monika Arnold 17. März 2019, 18:41

    Eine fantastische Zusammenstellung schöner Fotos liebe Anna-Dora.
    Ganz liebe Grüße Monika
  • Günther Breidert 17. März 2019, 17:38

    Zwei davon sind neu für mich  - a + b. Hast wirklich eine erstaunliche Vielfalt aufgenommen.
    LG Günther
  • de ceulaer 17. März 2019, 17:35

    très beau collage de tes macros
    amitiés
  • alicefairy 17. März 2019, 16:32

    Sowas von zauberhaft! Ich bin wieder mal restlos begeistert von deiner Collage
    Lg Alice
  • Hartmut Bethke 17. März 2019, 14:30

    Die Artenvielfalt der Schmetterlinge in deiner Gegend ist wirklich sehr erfreulich. Bei dir ist die Welt noch in Ordnung ;-) Über so viele Formen, Farben und Zeichnungen kann man einfach nur staunen. Auch diese Collage ist ein schöner Hingucker. Alles feine Arbeiten von dir.
    LG Hartmut
    • sARTorio anna-dora 17. März 2019, 16:53

      Danke für deine lieben Zeilen, Hartmut! Ich würde es so ausdrücken: Es gibt in unserer Gegend noch von Menschen unberührte Plätzchen, an denen die Natur noch eine relativ grosse Artenvielfalt aufweist. Trotzdem ist auch bei uns die Welt nicht mehr so, wie sie früher war, das Insektensterben ist auch hier leider kein Fremdwort mehr und ich bin dankbar, euch noch so viele Arten zeigen zu können!
      Herzliche Grüsse.   Anna-Dora
  • Robert Buatois 17. März 2019, 14:14

    Beaucoup de couleurs différentes sur ces spécimens, c'est ce qui fait leur charme.
    Bises
    Robert
  • Karl G. Vock 17. März 2019, 13:37

    Exzellent.

    LG
    Karl