Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Nacht über der Gletschwelt

Nacht über der Gletschwelt

778 5

Stefan Grünig


Pro Mitglied, Krattigen

Nacht über der Gletschwelt

Um 02.00 Uhr klingelt der Wecker und wir kriechen schlaftrunken aus unserem Zelt. Noch immer rauscht das Wasser gleichmässig monoton von den Felsen ringsum. Am Himmel funkeln Millionen von Sternen und weit unter uns liegt, trotz der Finsternis gut erkennbar, der mächtige Eisstrom des Grossen Aletschgletschers. Oben, in den Schneebergen, sind die Lichter des Jungfraujochs zu erkennen. Kein Lüftchen weht in dieser Nacht.

Eigentlich wollte ich ja mit Einzelaufnahmen eine grosse Sternspur zusammenstellen, aber immer wieder zucken von fern helle Blitze über den Himmel und beleuchten die Landschaft. Auf einer anderen Aufnahme zieht zudem noch die Raumstation ISS eine grelle Spur quer durchs Bild. So ist's leider nichts mit dem Zusammenstellen.

Nikon D800, AF Nikkor 24-70mm, Blende 4, 260 Sek. Belichtung, 24mm Brennweite, 1'000 ISO, Stativ, aus RAW, Web Sharpener.
(01.08.14)

-----

NATUR-WELTEN, jetzt auch auf Facebook. Reinschauen, Liken, Linken und Kommentieren. Wir freuen uns auf Euch!

https://www.facebook.com/naturweltenfoto

Kommentare 5