Nachmittagsstimmung in der Muldeaue

Nachmittagsstimmung in der Muldeaue

1.824 5

Hansjörg - www.hajö.de


kostenloses Benutzerkonto, östliches Ruhrgebiet (Umgebung Dortmund)

Nachmittagsstimmung in der Muldeaue

Diese Aufnahme habe ich am 22. Oktober 2020 um 14:48 Uhr in der Dessauer Muldeaue aufgenommen.

Dessau-Roßlau ist die drittgrößte Stadt des Bundeslandes Sachsen-Anhalt und wird von den Flüssen Mulde und Elbe durchflossen. Die Muldeauen sind ein Überschwemmungsgebiet für den Fluß und stehen unter Naturschutz.

Zum Einsatz kam eine EOS 77D mit dem EF-S 17-55mm f/2.8 Objektiv. Das Bild ist verkleinert und hat eine Tonwertkorrektur von 6-240 erhalten. Weitere Bearbeitungen habe ich noch nicht vorgenommen. (7594)

https://de.wikipedia.org/wiki/Dessau-Ro%C3%9Flau

Die gesamte Serie der Muldeaue mit Nachmittagssonne:

Nachmittagsstimmung in der Muldeaue
Nachmittagsstimmung in der Muldeaue
Hansjörg - www.hajö.de
Nachmittagsstimmung in der Muldeaue
Nachmittagsstimmung in der Muldeaue
Hansjörg - www.hajö.de
Nachmittagsstimmung in der Muldeaue
Nachmittagsstimmung in der Muldeaue
Hansjörg - www.hajö.de
Nachmittagsstimmung in der Muldeaue: Blick zur Autobahnbrücke
Nachmittagsstimmung in der Muldeaue: Blick zur Autobahnbrücke
Hansjörg - www.hajö.de

Nachmittagsstimmung in der Muldeaue kurz bevor Sonnenuntergang
Nachmittagsstimmung in der Muldeaue kurz bevor Sonnenuntergang
Hansjörg - www.hajö.de
Nachmittagsstimmung in der Muldeaue kurz bevor Sonnenuntergang
Nachmittagsstimmung in der Muldeaue kurz bevor Sonnenuntergang
Hansjörg - www.hajö.de
Nachmittagsstimmung in der Muldeaue
Nachmittagsstimmung in der Muldeaue
Hansjörg - www.hajö.de

Nachmittagsstimmung in der Muldeaue
Nachmittagsstimmung in der Muldeaue
Hansjörg - www.hajö.de
Nachmittagsstimmung in der Muldeaue
Nachmittagsstimmung in der Muldeaue
Hansjörg - www.hajö.de
abendliche Herbststimmung
abendliche Herbststimmung
Hansjörg - www.hajö.de

Kommentare 5

  • Jürgen Ringmann 16. Februar 2021, 5:31

    Eine schöne Stimmung, dazu mit dezenten Spieglungen, LG Jürgen

    hier etwas von mir.....
    Spiegeltag 16.02.2021       "Datteln 4"
    Spiegeltag 16.02.2021 "Datteln 4"
    Jürgen Ringmann
    • Hansjörg - www.hajö.de 16. Februar 2021, 12:58

      Lieber Jürgen,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Das Bild der Muldaue ist zwar nicht jahreszeitengerecht, aber es war eine schöne Stimmung im Herbst. Jetzt zum Schneesturm/Wintereinbruch war ich nicht dort sondern am Sonntag in der Lippeaue bei mir in NRW/Ruhrgebiet. Das war auch schön, aber am Sonntag war der Schnee schon etwas geschmolzen. Bäume und Karden etc. hatten keine Schneehäubchen mehr wie direkt nach dem Schneefall. Da war ich zu spät. Es war zwar fotografisch zu spät, genossen habe ich es aber trotzdem.
      Viele Grüße
      Hansjörg
  • ankeforbrig 16. Februar 2021, 3:59

    Auch eine schöne Spiegelung der hebstlichen Biäume.LG Anke
  • LeBreton 15. Februar 2021, 22:55

    Ich kann an keiner dieser Aufnahmen Anzeichen einer Abendstimmung entdecken. Das mag daran liegen, dass man nirgendwo im Oktober um 14:48 Uhr bei Sonnenschein eine Abendstimmung vorfindet. VG Klaus
    • Hansjörg - www.hajö.de 15. Februar 2021, 23:16

      Lieber Klaus,
      vielleicht hätte ich es detailliert "herbstliche Nachmittags-Stimmung im Oktober in der Muldeaue in Dessau mit Spiegelung im Fluß" nennen sollen. Das war mir zu lang. Die Sonne stand schon ziemlich tief und ich habe kein Kunststück aus der Titelwahl gemacht. Aber inhaltlich hast Du nicht unrecht. Von "Abendstimmung" ist der Titel der Serie jetzt jedenfalls in "Nachmittagsstimmung" geändert.
      Einen schönen Abend
      Hansjörg

Informationen

Sektion
Ordner Natur
Views 1.824
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 77D
Objektiv EF-S17-55mm f/2.8 IS USM
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 17.0 mm
ISO 100

Gelobt von