Matthias von Schramm


Premium (World), Hamburg

Nachlasskarton 42

Aus dem Nachlasskarton: Raschowa Oberschlesien in Polen vor ca. 110 Jahren. Dieses Gruppenbild ist allein als Foto schon mal sehr interessant und besonders gestaltet. Es handelt sich hier um Vorfahren meiner Mutter. Eine Person oben im offenen Fenster soll meine Urgroßmutter sein, beide haben große Ähnlichkeit mit meiner Großmutter. Sollte das Bild nach 1912 aufgenommen worden sein, dann könnte eines der Kinder Jadwiga Wajs sein, die spätere Silbermedaillengewinnerin im Diskuswerfen 1936 in Berlin für Polen. Das blonde Lockenmädchen hinten in der Gruppe auf dem Arm des grimmigen Hern, oder das Kind auf dem Arm einer Frau mit sportlicher Frisur. Vielleicht auch das Baby auf dem Arm einer Frau links, oder eines der Barfuß laufenden Kinder vorn. Dann wäre das Bild aber nicht 110 Jahre alt. Hier sind die Informationen über die Zeit auch echt schon so ausgedünnt, dass ich spekulieren muss, oder erheblich tiefer recherchieren. Immerhin bleibt noch das Foto als besondere Milleustudie und zumindest die Gewissheit, dass es Vorfahren meiner Großmutter mütterlicherseits sind. Sicher bin ich auch dass sich meine noch im Kindheitsalter befindliche Großmutter nicht auf dem Bild befindet.

Nachlasskarton 41
Nachlasskarton 41
Matthias von Schramm

Nachlasskarton 40
Nachlasskarton 40
Matthias von Schramm

Nachlasskarton 39
Nachlasskarton 39
Matthias von Schramm

Nachlasskarton 38
Nachlasskarton 38
Matthias von Schramm

Nachlasskarton 37
Nachlasskarton 37
Matthias von Schramm

Kommentare 2