Matthias von Schramm


Premium (World), Hamburg

Nachlasskarton 38

Aus dem Nachlasskarton: Das Bild zeigt badende Menschen im Jahre 1930. Auf der Rückseite des Fotos ist Datum und Ort aufgeschrieben. Es wurde der deutsche Name Nieborowitz verwendet. Ein kleiner Ort in Schlesien bei der heute polnischen Stadt Glivice (Gleiwitz), wo damals meine Großeltern mit meiner Mutter lebten. Meine Großeltern sind die jung dynamischen Erwachsenen links im Bild - mein Großvater (32) sehr sportlich - daneben meine immer etwas skeptisch schauende Großmutter (30). Meine damals 7 Jährige Mutter ist das zweite sitzende Kind von links. Die anderen Herrschaften kenne ich nicht. Aber es ist eines dieser Badebilder aus dieser Zeit, die immer wieder in Dokumentationen dieser Zeit auftauchen, deswegen bin ich recht glücklich dieses Foto gefunden zu haben. Ganz offenbar wird hier ein recht vergnügungssüchtiges Volk offenbar, ungezügelt und draufgängerisch.

Nachlasskarton 37
Nachlasskarton 37
Matthias von Schramm

Nachlasskarton 36
Nachlasskarton 36
Matthias von Schramm

Nachlasskarton 35
Nachlasskarton 35
Matthias von Schramm

Nachlasskarton 34
Nachlasskarton 34
Matthias von Schramm

Nachlasskarton 33
Nachlasskarton 33
Matthias von Schramm

Kommentare 2