Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

696 31

Kai Rösler


Premium (World), Bern

Nach oben

... gehts auf dieser Seite!

Mal wieder was von der Festplatte: Junge Heuschrecke, kurz nach einem kleinen Regenschauer.

... ich hatte nicht viel Zeit um Anmerkungen zu schreiben in der letzten Woche - aber jetzt werde ich mich wieder aktiver am FC-Leben beteiligen können ...

Konica Minolta Dynax 7D - 100mm - Stativ - SVA
ISO 200 - Bl. 10 - 1:25s

Ein Geschwister:

... nein, meinen Tropfen geb ich nicht ! ...
... nein, meinen Tropfen geb ich nicht ! ...
Kai Rösler

Kommentare 31

  • Thomas Will 23. Januar 2007, 18:06

    Eine Top Bildqualli ! Die Bildgestaltung gefällt mir, diese hebt sich wohltuend von vielen anderen ab. Ich kann mich nur den Äußerungen meiner Vorschreiber/innen anschließen !

    VG Thomas
  • Stanko Mravljak 23. Januar 2007, 17:19

    Sehr schöne Aufnahme.
    Gefällt mir sehr gut.
    Gruss, Stanko
  • Qingwei Chen 22. Januar 2007, 14:25

    finde gar nicht so schlecht, dass du die beiden halme symetrisch platziert hast.

    lg qingwei
  • Willi Schlatt 22. Januar 2007, 9:28

    Schöne Bildgestaltung und Farben mit tollem Hintergrund...klasse gemacht.

    LG,Willi
  • jeverman 21. Januar 2007, 16:37

    Ich wußte gar nicht, dass das Babyschema auch im Bereich der Insekten wirkt...
    Brilliantes Bild!

    LG Andreas
  • Jeanny Müller 21. Januar 2007, 12:40

    Einfach genial. Dieser kleine Kerl mit dem dicken Tropfen auf dem Auge, der Bildaufbau, die Farben, ich bin absolut begeistert!!!!!
    LG Jeanny
  • Kai Rösler 21. Januar 2007, 12:15

    @Ralph und Thilo: Danke für die konstruktiven Anmerkungen - well taken. Der Ausschnitt war hier schwierig festzulegen, ein Grund, warum das Bild so lange auf der Festplatte blieb. Den von Thilo vorgeschlagenen Ausschnitt habe ich erwogen, mich schlussendlich aber für das Fullframe entschieden. Die Schärfe der Schrecke ist deshalb nicht ganz gleichmässig, weil der Tiefenschärfebereich nicht ganz ausgereicht hat und der Halm zudem unten etwas näher war als oben. Ich habe versucht, die Schärfe auf den Körper und das Auge zu legen - die beiden hinteren Beine sind deshalb etwas aus dem Focus geraten ... (und weiter abblenden wollte ich nicht).
    Es gibt ja Fotografen, welche die Abblend-Taste benutzen zur Schärfentiefekontrolle. Ich bin da immer etwas überfordert, weil dann alles extrem dunkel wird und ich die Schärfe dann kaum mehr kontrollieren kann. Es würde mich interessieren, wie hier die allgemeine Erfahrung ist und ob's hier irgend einen Trick gibt, den ich nicht kenne ... ?

    Gruss Kai
  • Thilo Kondermann 21. Januar 2007, 0:58

    ist schon ein tolles Makro
    die Halme als bildgestaltendes Element gefallen mir eigentlich gut -
    nur empfinde ich den zweiten Halm auch als etwas ablenkend, so dass die junge Schrecke etwas an Prägnanz verliert - ich denke das verstärkt Ralphs Eidruck der leichten Unschärfe auch -
    könnte mir hier gut vorstellen, die Schrecke in den Mittelpunkt des Bildes zu rücken und somit den zweiten Halm in den Randbereich, ohne dass das zu einer auffällig zentralperspektivischen Anordnung käme würde daduch die Schrecke aufgewertet und der andere Halm abgewertet, weil aus dem goldenen Schnitt genommen ... nur so ´ne Idee
    gefallen tut´s mir auch so

    mbfg Thilo
  • Kerstin Münkemüller 21. Januar 2007, 0:44

    wieder ne endgeile bildqualität !
  • Kathrin Grün 21. Januar 2007, 0:42

    Sehr gute Aufnahme und ein schönes Motiv mit den zwei Grashalmen. Die Farben bilden eine feine Harmonie! Gefällt mir sehr gut deine kleine Heuschrecke.

    LG Kathrin
  • Ralph Trautwein 20. Januar 2007, 23:42

    sehr schöne Bildgestaltung und ein klasse HG, auch das Braun des Hüpfers ist ein sehr schöner Kontrast zu den harmonischen Grüntönen!!
    nur ein kleiner Tick Schärfe fehlt mir auf der Heuschrecke, liegt aber möglicherweise an meinem Röhrenmonitor!!

    Gruß Ralph
  • EyeView 20. Januar 2007, 23:31

    Super Gestaltung, klasse Aufnahme, bei der man durch den Tropfen erst einmal das größenverhältnis sieht.
    HG Frank
  • Stoni. 20. Januar 2007, 23:11

    Ja Wahnsinn!
    Tolle Schärfe und überhaupt ein sehr feines Bild. So richtig gut.
    LG, Steven
  • Petra Goethe 20. Januar 2007, 22:28

    Die war aber wohl noch sehr jung!
    Immer wieder gern gesehen, so ein Heugümper.
    Gruss Petra
  • H. Hermeter 20. Januar 2007, 21:19

    ein feines makro sehr schön auch die tautropfen u. der schärfeverlauf ..top:-))
    lg hermann