Nach längerer Pause die für mich schönste Felsengruppe wieder mal aufgenommen...

Nach längerer Pause die für mich schönste Felsengruppe wieder mal aufgenommen...

3.082 16

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Nach längerer Pause die für mich schönste Felsengruppe wieder mal aufgenommen...

...in der Sächsischen Schweiz mit dem kleinen Stück der Schrammsteine und die Premiere mit dem 400derter Tele.
Als Aufnahmeort für diese längste Felsenkette des gesamten Elbsandsteingebirges ist die Höhe links der Elbe auf den Fluren von Reinhartsdorf für mich der einzige gute Ort neben den beiden kleinen Bergen Kaiserkrone und Zirkelstein bei Schöna. Natürlich haben die Aufnahmen aus dem Elbtal und von Norden auch ihren Reiz die Schrammsteine betreffend aber die vielen Felsengruppen sind aus Süden für mich doch am schönsten.
Das Gitter der Schrammsteinaussicht ganz oben ist bestens zu sehen, wobei ich aber nur eine kleine Wandergruppe auf einer anderen Aufnahme am Fuße der Felsen gesehen habe.
Zum ersten mal sehe ich hier mit den 400mm rechts neben der Mitte diese "Einkerbung" der Felsen und vermute das dort eine der beiden Leitern nach oben ihren Platz hat.
Aufgenommen am 06.03. 2021 9.07 Uhr Frei Hand
und weitere knapp 100 Bilder...auch zu den Zschirnsteinen und Papststein und Co...
Da die 15 km Regel nicht mehr gilt bin ich über das Osterzgebirge nach Hause gefahren und habe mich aus der Ferne vom Schnee auf dem Geising verabschiedet und im Bilatal die letzten Eiszapfen gesehen...
In Reinhartsdorf bin ich nur ausgestiegen weil ich völlig allein war. Genauso war das auf der Hinfahrt über den Ziegenrücken...
Gesehen habe ich nur zwei Menschen auf der Brücke in Bad Schandau und es scheint noch mehr Freunde des Tanzens zu geben die bis 0.30 Uhr freitags abends fernsehen...wie auch meine Frau

Kommentare 16

  • Lemberger 7. März 2021, 19:21

    sieht schon gewaltig und beeindruckend aus.
    gutes pano.
    lg mh
  • Vitória Castelo Santos 7. März 2021, 18:30

    Gut gemacht. Ich finde es wirklich toll.
    Guten Sonntag
  • Wolfgang Föst 7. März 2021, 17:52

    ein klasse ansicht, so fein im detail hat das einen ganz besonderen reiz.
    vg wolfgang
  • Irene und Nadine 7. März 2021, 15:23

    Ein sehr schönes Pano!
    LG Irene und Nadine
  • Eberhard Kuch 7. März 2021, 11:50

    Viel Steine und Felsen modeliert durch das Licht, wirkt gewaltig.
     Gruss Eberhard
  • rainerax 7. März 2021, 11:26

    Eindrucksvolles Pano bei bestem Fotolicht.Gruß Rainer
  • Joachim Kretschmer 7. März 2021, 11:20

    . . die Strukturen sind wahrlich vielfältig und interessant . . . Viele Grüße sendet Joachim.
  • jonquille80 7. März 2021, 10:50

    Ces roches sont impressionnantes
    Bon dimanche
    Georges
  • Laufmann-ml194 7. März 2021, 10:40

    Gott sei Dank sind wir hier nicht am Mount Rushmore wo die Faces von US-Präsidenten in Stein gemeißelt sind, auch wenn ich rechts glaube, eine Runde Affen um einen Leitaffen sitzen zu sehen, die ihm andächtigt zuhöhren
    vfg Markus194
    • Velten Feurich 8. März 2021, 3:08

      Der Affenvergleich ist gar nicht so schlecht und die Affensteine gibt es hier ja auch und sie heißen auch so...HG Velten
  • Antje-B. P. 7. März 2021, 9:53

    Beeindruckend, absolut genial...eine sehr interessante Aufnahme und dein 400-er macht top Fotos.
    Klasse Blick auf die schroffen Felsen, leicht bewaldet...top in der Schärfe.
    Auch hattest du hier feines Licht.
    lg Antje
    PS: Ich schaue auch begeistert let's dance, wie deine Frau.
  • Werner Bartsch 7. März 2021, 8:31

    Gewaltig und kraftvoll kommen sie daher - die Sandsteinformationen  der Sächsischen Schweiz.
    Und eben diesen Eindruck bringst du hier bestens rüber !
    Gruß
  • moinichbins 7. März 2021, 8:29

    Als junger Kerl waren das für mich immer die tollen Spielwiesen von Bernd Arnold und Konsorten. Damals unerreichbar für schnelle Besuche. Und dann habe ich Seil und Karabiner mangels Gelegenheit als Norddeutscher schon wieder Beiseite gelegt. Die alten Seilpartner mussten alle Kinderwägen durch die Gegend schieben;-) LG Wolfgang
    • Velten Feurich 8. März 2021, 3:26

      Wenn man dort die Leitern zur Aussicht hoch steigt sieht man auch manchmal Wanderfreunde mit dem Hund auf dem Rücken...wobei ich bei meinen drei Besuchen ganz oben immer darauf bedacht war vor den anderen dort zu sein und bei den Leitern allein zu sein mit dem eigenen Tempo...HG Velten
  • Ralf M. B. 7. März 2021, 7:02

    Eine schöne Teleaufnahme, die die wunderbaren Strukturen der Felsen zeigt.
  • smokeybaer 7. März 2021, 6:16

    Prima Blick auf die Felsen mit Licht und Schatten gr Smokey

Informationen

Sektion
Ordner Sächs. Schweiz neu
Views 3.082
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 6D
Objektiv EF100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
Blende 8
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 400.0 mm
ISO 640

Gelobt von