Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Nach kurzer Zeit . . .!

Nach kurzer Zeit . . .!

421 8

Albert Hanslin


kostenloses Benutzerkonto, Adliswil

Nach kurzer Zeit . . .!

... sieht der Pilz so aus.
Nikon Coolpix5700 - 1/58s - f/41.1 - 52.4mm - Ministativ

Was könnte das sein? (gelöst!)
Was könnte das sein? (gelöst!)
Albert Hanslin

Kommentare 8

  • KLEMENS H. 27. März 2005, 18:17

  • Tanja Böhning 17. März 2005, 18:01

    @Albert: Buchenwald paßt perfekt für Frauentäublinge, aber sie kommen auch im Fichtenwald vor.
    VG, Tanja
  • Albert Hanslin 17. März 2005, 13:05

    @ alle, vielen Dank für eure Anmerkungen. Leider kenne ich mich auch zuwenig mit Pilzen aus um zu sagen was es für einer sein könnte. Habe auch nicht geachtet wie er von unten aussieht.
    @ Tanja, die Form der Täublinge - gibt ja ganz viele davon - kommt schon sehr gut heran aber wenn ich unter dem Frauentäubling nachlese ist er eher im Nadelwald anzutreffen und meiner war in einem 100% Laubwald, das meiste Buchen, anzutreffen. Hier noch ein interessanter Link: http://www.pilzepilze.de/
    Gruss - Albert
  • 1 Uzzi 16. März 2005, 23:31

    Sind ja bereits gute Hinweise gekommen. Mit Pilzen kenne ich mich so gut wie gar nicht aus, deshalb: Hat dieser Pilz so eine starke violette Tönung (die Farben des Bildes erscheinen mir insg. sehr satt)? Welchen (Reife-)Zustand kann ich an der Tönung ablesen? ;-)
    lg Uwe
  • Regina Ochs 15. März 2005, 10:00

    Schöner Pilz den du da Dokumentierst, von den Farben her sieht er gut aus mir fehlt nur wenig an Schärfe und ich finde ihn auch zu mittig, wie es hier immer heist, ein wenig mehr Platz drum herum würde ihn noch mehr hervorheben. Ansonsten gefällt dein Foto mir gut.

    Gruß Regina
  • Tanja Böhning 14. März 2005, 22:46

    ooooch, das Rätsel geht doch noch weiter! Was ist das für ein Pilz? Ich tippe auf Frauentäubling.
    VG, Tanja
  • Beat Bütikofer 14. März 2005, 21:13

    Schon so gross und doch noch fast im Boden. Eine andere Perspektive war hier sicherlich nicht möglich. Schön die zarten Farbtöne und in guter Schärfe.
    Gruss Beat
  • Frank Moser 14. März 2005, 18:21

    Die Farben des Pilzes sind nicht schlecht, besonders die feinen Nuancen im Violett und der kräftig ockrige Punkt in der Mitte.
    Das Umfeld verschwindet jedoch stark im Dunklen - vor allem links. Die hellen Blätter rechts hingegen passen gut und beleben das Bild.
    Etwas mittig und sehr eingeengt steht der Pilz - finde ich.
    Gruß Frank.