Nach . . .
vielen Jahren der Geduld klappte es endlich im Juli 2025. Ich konnte das erste mal Segelfalter aufnehmen. Auf einer schönen Tour mit Frauke https://fraukografie.de/, irgendwo an der Mosel. Wir waren gespannt ob es in diesem Jahr klappt. Vor ein paar Jahren haben wie schonmal welche gesehen, konnten aber keine Aufnahmen davon machen. Doch diesmal waren einige da und labten sich am Lavendel. Sie im Bild festzuhalten war nicht ganz einfach, es war windig und sie saßen immer wieder hinter anderen Lavendelblüten, aber einige Fotos sind doch ganz okay. Es war eine klasse Tour die sehr viel Spaß gemacht hat, alleine den Faltern zuzuschauen war schon klasse. Wer mehr zu den Segelfaltern erfahren möchte kann z. B. hier https://de.wikipedia.org/wiki/Segelfalter bei Wikipedia viele Infos bekommen.


Bernhard-M 31. August 2025, 5:54
Vor 3-4 Jahren ist mal einer bei Verdun an mir vorbei gesegelt.In bester Qualität zeigst Du ihn
Gruß Bernhard
Ingrid und Gunter 15. August 2025, 9:55
Das Makro von dem für uns schönsten Schmetterling Deutschlands zeichnet sich durch Schärfe sowie die harmonischen Farben sowie den HG aus. Einfach super.LG Ingrid & Gunter
Vogelfreund 1000 13. August 2025, 20:44
Krass Helmut .Der fehlt mir auch .
Am Lavendel Super getroffen .
gruß franz
Olaf_Oli 12. August 2025, 17:53
Klasse Makro - herrliche Farben. LG Olaffrankriedel2 10. August 2025, 11:24
Ganz große Klasse,prima.VG. FrankVogelfreund 1000 9. August 2025, 13:59
Stark Helmut .Den kenne ich nur von Fotos .
Du bist ein Glückskind .
gruß franz
RicoB 7. August 2025, 21:25
Herrlich dieser Anblick und den Duft der Lavendelblüten glaubt man zu riechen.LG Rico
Monika Arnold 21. Juli 2025, 19:58
Fantastich dieses Faltermakro von dem herrlichen Segelfalter, lieber Helmut.Ganz liebe Grüße Monika
Dortmunder_Fotofan 21. Juli 2025, 12:47
Klasse Makro vom Segelfalter.VG Dietmar
Isabelle Eichenberger 20. Juli 2025, 23:31
Ein super Begegnung, leider noch nie in Natura gesehen. Toll, lg isaLichtSchattenSucher 20. Juli 2025, 8:47
Super Aufnahme vom Segelfalter!Gruss
Roland
Andreas Kögler 19. Juli 2025, 20:47
ein sehr cooles Foto am Lavendel !gruß andreas
Ewald Simon C. 19. Juli 2025, 19:42
Wow, wow, was für ein mega Foto, ganz ehrlich, um diese Aufnahme vondiesem Segelfalter beneide ich dich. Ich habe über 10 Jahre Schmetterlinge
fotografiert, aber der Segelfalter war mir nicht vergönnt.
VG Ewald
Hans.Fiedler 16. Juli 2025, 14:46
Was für eine tolle Aufnahme, und auch noch in so schöner farblichen Harmonie.Eine tolle Komposition!
LG Hans
Ingrid und Gunter 15. Juli 2025, 9:23
Eine fantastische Momentaufnahme. Super.LG Ingrid & Gunter