LichtSchattenSucher


Premium (World), Stuttgart

NACH DER KATASTROPHE

Cerro Paine Grande, Nationalpark Torres del Paine / Chilenisches Patagonien
Fotografiert am 7.3.2012


Nun zu einem weniger erfreulichen Kapitel.
Am 27.12.2011 brach durch den Leichtsinn eines Wanderers ein Grossfeuer aus, das 14000 Hektar Wald und Buschland und damit etwa 7% des ganzen Nationalparks zerstörte !

Bei dem Wind verbreitet sich eine kleine Flamme sprichwörtlich wie ein Lauffeuer - auch Löschversuche sind da zum Scheitern verurteilt.
Ausgebrochen war es am Lago Grey und von dort breitete es sich aus bis ans Ostufer des Lago Pehoe.

Teile des Nationalparks mussten gesperrt werden und wurden erst kurz vor meiner Ankunft wieder freigegeben.
Menschen kamen zum Glück nicht zu Schaden, obwohl auch ein Stützpunkt der Parkverwaltung - die Garderia Lago Pehoe bis auf die Grundmauern niederbrannte.
Es wird wohl Jahrzehnte dauern bis die Vegetation wieder einigermassen erholt hat ...

Taste F11, Vollbild


JUNGES GUANAKO
JUNGES GUANAKO
LichtSchattenSucher


DIE SPIELWIESE
DIE SPIELWIESE
LichtSchattenSucher


THE LONG AND WINDING ROAD
THE LONG AND WINDING ROAD
LichtSchattenSucher


DER WIRBELSTURM
DER WIRBELSTURM
LichtSchattenSucher

Kommentare 23

  • Arvid Puschnig 5. Juli 2013, 9:40

    Sehr gut dargestellt, diese Katastrophe.
    S-W verstaerkt noch den dramatischen Eindruck.
    Die CONAF (staatliche Forstbehoerde in Chile) hat darauf "schnell reagiert" und die Eintritsspreise in den Park erhoeht. Chilenen muessen jetzt 5000.-, Auslaender 18.000 Pesos bezahlen. Die Lengas und andere Nothofagusarten, von denen nichts mehr uebrig blieb, waren teilweise mehrere hundert Jahre alt.
    http://www.chilereisen.at/Chile-total/10089-NP-Torres-del-Paine-Salto-Grande.html
    LG
    Arvid
  • Irmi K. 1965 13. August 2012, 18:45

    Anfang Februar konnte man schon wieder grün unten auf der Erde sehen.... :-)
  • Fernsicht 11. August 2012, 17:43

    S/W passt hervorragend zum Thema, aber die Natur erholt sich ungeachtet der menschlichen Angriffe immer wieder und unermüdlich.
    Gott sei Dank, was wäre dann sonst noch übrig ?
    LG Guido
  • Gildani 8. August 2012, 21:58

    Eine sehr eindrucksvolle Aufnahme zu einem sehr traurigen Thema !!! LG Dani
  • gIAN 6. August 2012, 11:42

    Die Folgen sind nicht auszudenken...
    Äußerst eindrücklich von Dir festgehalten!!
    Grüaß di
    Gian
  • Brigitte H... 6. August 2012, 8:05

    Traurig das zu sehen und zu lesen !
    Gutes Dokufoto dazu..
    lg Brigitte
  • Karin und Axel Beck 3. August 2012, 14:29

    Toll, wie du dieses schreckliche Ereignis zeigst... leider gibt es immer wieder solche Menschen, die einfach nicht nachdenken.
    LG
    Axel
  • LichtSchattenSucher 3. August 2012, 8:49

    Danke für alle Anmerkungen !

    Zu Dorothea P. und Folke Olesen :
    Es war wirklich eine Katastrophe ! Teilweise sah es aus wie nach einem Vulkanausbruch.
    Und dieses Feuer war so stark, dass es kein Baum überlebt hat. Bei diesen rauhen klimatischen Bedingungungen in Patagonien hat es ein Baum schon sehr schwer sich überhaupt zu behaupten und zu überleben.
    Es waren viele hunderte Jahre alte Bäume unter den Verbrannten.
    Sicher ist es eine Frage der Zeit, aber diese Zeit wird hier doppelt und dreimal solange dauern wie unter günstigeren Bedingungen.

    Auch für den Tourismus war es eine Katastrophe. Bereits der letzte Sommer war wegen Streiks und Strassenblockaden ein Totalausfall und dieses Jahr haben sich auch wieder viele vom Brand abschrecken lassen.
    Für mich war dies allerdings eher ein Vorteil ...
  • angel-dd 3. August 2012, 8:10

    Ein trauriger Anblick und beeindruckende Aufnahme, ich mag es zwar eher in Farbe, die wäre hier aber fehl am Platz, hier passt das SW sehr gut.
    LG Angel
  • Uli Weibler 3. August 2012, 0:15

    Das ist das Schicksal der amerikanischen Natur. Seit die Menschen den Kontinent besiedeln herrscht erhöhte Waldbraabdgefahr... und kostet die schönsten Fleckchen der Welt immer mal wieder das Leben (siehe auch Yellow Stone NP etc.)
    Klasse Bild!
    LG Uli
  • Folke Olesen 2. August 2012, 23:13

    Das ist ja wieder ganz große Klasse: Ein Doku auf der einen Seite und ein ausgezeichnetes Foto andererseits. Das gelingt nur ganz wenigen.

    Mal eine Frage: Ist ein Feuer dort für die Natur wirklich eine Katastrophe? In vielen Gegenden gibt ja durchaus Pflanzen (oft Bäume), die nur nach einem Feuer eine Chance haben.

    Gruß Folke
  • Mike JB 2. August 2012, 23:04

    ein guter Bildaufbau .. fast dramatisch.. passen zu dem Thema Unvernunft. Gefällt mir.
    LG Mike
  • Angelika_K 2. August 2012, 16:44

    Beeindruckend festgehalten. Klasse abgestimmt,
    lg Angelika
  • nur ein moment 2. August 2012, 13:53

    Toller Bildaufbau, und großartig finde ich die Tiefenwirkung durch die abgebrannten Restgehölze!
    Gut das du die Sonnenflecken belassen hat, das bringt zusätzliche Realität hinein. Empfinde ich halt so ;-)
    Die Unvernunft der Menschen in der freien geschützten Natur hat hier leider mal wieder Spuren hinterlassen :-(
    Schöne Doku von Dir!
    vg, nur ein moment
  • Monue 2. August 2012, 11:04

    Schrecklich so ein Brand in diesem herrlichen Nationalpark.....
    Ein trauriger Anblick im Vordergrund, aber faszinierend von Dir festgehalten... wunderbar mit den sturmumtosten Gipfeln im Hintergrund... auch der Himmel sieht klasse aus.... tolle SW-Aufnahme!
    LG Moni