Zurück zur Liste
Nach dem Regen kam die Sonne .

Nach dem Regen kam die Sonne .

6.432 12

Lutz68


Premium (World), Vogtland

Nach dem Regen kam die Sonne .

In der Nacht hatte es in Chemnitz stark geregnet . An diesen Sonntagmorgen im Mai 1987 kam plötzlich die Sonne wieder raus . Zu dieser Morgenstunde waren auch noch fast keine Autos unterwegs . Das Foto ist eigentlich Zufall . Ich war damals Anfänger und strebte Fotostandpunkte mit Sonne im Rücken an . Gegenlichtaufnahmen wagte ich erst garnicht . -- So wie hier auf dem Foto sahen vor dem Krieg viele deutsche Großstädte aus . Die Fahrleitung war direkt an den Hauswänden befestigt . In dem alten Betrieb links wurde damals noch produziert - keine Ruine !

Kommentare 12

  • kontroller 21. März 2015, 19:07

    Es ist kurz hinter der Kurt-Wieland-Str. (heute Beyerstr.). Bis zur Franz-Mehring-Str. sind es schon noch ein paar Meter. Der Betrieb war der VEB Innenprojekt Halle, Prod.-Bereich Innenausbau (im Prinzip Tischlerei). Heute steht dort ein REWE-Markt.
  • Seb Naumann 26. April 2011, 22:58

    Eine sehr tolle Aufnahme, gefällt mir ausgezeichnet!
  • Steffen°Conrad 26. April 2011, 7:06

    Strake Kulisse!!
    vgsteffen
  • 1173 25. April 2011, 23:09

    Sehr schöne Farbaufnahme der 3, gefällt mir!
    VG Karsten
  • Lutz68 25. April 2011, 22:38

    Ja Frank . Du liegst richtig . Der Zug wird gleich an der Haltestelle Franz-Mehring-Str. zum Halten kommen . Er fährt landwärts .
  • Frank Oehme 25. April 2011, 21:48

    Es muß die Limbacher Str. sein aber wo genauer? Ich vermute Richtung Fr.-Mehring-Str.? Tolles Bild!
  • KBS 980 DR 25. April 2011, 21:20

    Das Wagnis wurde in diesem Fall jedoch belohnt, eine äußerst stimmungsvolle Aufnahme! Ich habe am Anfang auch einfach nur drauf los fotografiert, auch ohne auf den Sonnenstand zu achten.
    VG Silvio
  • Uwe Fligge 24. April 2011, 23:35

    Sehr schöne Aufnahme.

    VG Uwe
  • Weltensammler 24. April 2011, 21:01

    Wie eine Filmkulisse - wunderbar!
    VG vom Weltensammler
  • Thomas N. (Zweitaccount) 24. April 2011, 19:49

    Starkes Zeitdokument.
    Gerade wenn man diese Zeit nicht miterlebt hat, so bekommt man doch immer wieder vor Augen geführt wie verfallen vieles war.

    Grüße
  • Roni Kappel 24. April 2011, 17:27

    Hallo!

    Sehr starkes Zeitdokument! :-)

    lg,
    Roni
  • Gäbisch Rene 24. April 2011, 17:08

    WOW
    sehr schön das du es doch gewagt hast ,

    tolle Stimmungsvolle Aufnahme

    vg rené

Informationen

Sektion
Ordner Karl-Marx-Stadt
Views 6.432
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera CanoScan 5600F
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---