Zurück zur Liste
Nach dem Regen - Feuersalamander

Nach dem Regen - Feuersalamander

5.026 19

Naturdoku Südwest Austria


Premium (Pro), Südweststeiermark

Nach dem Regen - Feuersalamander

Nach längerer Zeit hats hier heute vormittag erstmals wieder geregnet. Also nach dem Regen gleich mal in den Salamanderwald. Und dort habe ich auf einer Wegstrecke von ca. 200m an einem Bach entlang sage und schreibe 32 Exemplare angetroffen! Das hier ist einer davon, der mich auf etwa 1,5 Meter ranließ, ohne nervös zu werden und loszukrabbeln. So lange er mich neugierig beobachtete, hatte ich genug Zeit für diese Aufnahme mit Tele und Ministativ.

Kommentare 19

  • Yamadori12 8. April 2023, 7:49

    Hallo Joachim
    Aus aktuellem Anlas was. Ich sah Gesten einen Bericht vom YouTuber  Chris Kaula ( Unsere Salamder Sterben BSAL) über das Salamander Sterben, die Salamander Pest BSAL. Du hast ja von deinem Salamander Wald erzählt wo du auf 200 Meter an einem Bach  30 und mehr Exemplare fandest wenn ich mich errinere...irre wenn ich mir das so überlege. Schau dir doch den kurz das Video an.
    Es wäre schade wen deine Population auch diesen Pilz bekäme, der aus den Niederland nun auch Deutschland erreichte...
    Denn ich möchte auch in Zukunft so tolle Aufnahmen von dir sehen...
    LG Jürgen
    • Naturdoku Südwest Austria 11. April 2023, 11:18

      Hallo Jürgen, ich kenn die Pilzproblematik bei den Salamandern. Da bin ich aber doch recht zuversichtlich - wir haben hier kein großes zusammenhängendes, sondern mehrere räumlich getrennte kleinere, isolierte Vorkommen. Dürfte auf die geografischen Gegebenheiten zurückzuführen sein mit zahlreichen kleineren Waldstücken, die nicht direkt aneinander grenzen. Bisher ist aus meiner Region kein Befall bekannt - und ich hoffe auch, dass das weiterhin so bleibt! Ach ja, wünsch Dir viel Erfolg bei Deinem Internetprojekt, bin schon richtig gespannt! LG Joachim
    • Yamadori12 11. April 2023, 11:47

      Ja dann bin ich beruhigt, das du darüber Bescheid weisst und es bei dir soweit gut ausieht..
      Danke dir für deine Wünsche bin vorgestern fertig geworden mit der Homepage  Gute 4 Wochen täglich 4-5 Stunden haben mich fast geschafft, bin nicht so der PC Mensch....Nun ruhe ich mich noch was aus und dann komme ich wieder ins FC.....bei uns ist zwar noch nichts los auf den Wiesen, doch das eine oder andere Bildchen von anderen Motiven als Insekten habe dann schon.......
      Bis dann liebe grüsse Jürgen
  • ayla77 1. April 2023, 20:13

    Wow! So viele! Das war wohl Dein Glückstag :-). Und den hast Du in einem schönen Licht und einer super aufmerksamen Körperhaltung festhalten können. Lg, Bettina
  • Franz Metzger 1. April 2023, 20:06

    Er hat dich voll auf dem Schirm.
    Hammer Pose, gefällt mir sehr.
    LG Franz.
  • Astrid Buschmann 27. März 2023, 19:35

    So schön ! Ich war auch, du weißt auch wo, gelle..:)
    LG Astrid
  • AnniNam 27. März 2023, 16:19

    Ich habe schon ewig keinen mehr gesehen, umso mehr erfreue ich mich an Deiner tollen Aufnahme ! Klasse Schärfe und auch die Haltung finde ich witzig .
    LG Anni
  • Rainer Armbruster 26. März 2023, 16:03

    schön im Habitat
    LG Rainer
  • Mike JB 26. März 2023, 13:09

    ich bin begeistert - RESPEKT
    LG Mike
  • Josef Schließmann 26. März 2023, 10:13

    Sehr schön hast du den Feuersalamander abgelichtet.

    LG Josef
  • Jackie.S 26. März 2023, 9:22

    Meiin Gott.... soo viele auf einmal!! Ich bin schon froh wenn ich überhaupt einen antreffe!
    Das war ja wie ein sechser im Lotto..... da konntest du dich ja richtig austoben :-)
    Da freue ich mich richtig mit dir und die Bilder sprechen für diese schöne Begegnung
    lg jackie
  • Tante Mizzi 26. März 2023, 6:28

    Da warst Du als Fotograf im Feuersalamander-Schlaraffenland ...  eine ganz klasse Aufnahme !!!
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag und bleib gesund!
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • Susann Kahlcke 25. März 2023, 21:59

    Eine fruchtbare Gegend für diese herrlichen Wesen.
    lg
    susann
  • Vitória Castelo Santos 25. März 2023, 18:38

    SEHR GUT!
  • Doris Mitecki 25. März 2023, 17:57

    32 wow! Da passt Salamanderwald perfekt. Eine wunderbare Aufnahme*** LG Doris
  • Oliver Jüntgen 25. März 2023, 17:53

    Klasse präsentiert.
    LG Oliver
  • Doris Servos 25. März 2023, 17:49

    Glückwunsch zu dieser wunderschönen Aufnahme, sehr faszinierend!!!
    Seit meiner Kindheit habe ich keinen mehr gesehen und das ist schon verdammt lange her.
    LG Doris

Informationen

Sektion
Ordner Amphibien
Views 5.026
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M10MarkII
Objektiv LUMIX G VARIO 100-300/F4.0-5.6II
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/15
Brennweite 214.0 mm
ISO 400

Öffentliche Favoriten