MZ Tw 224 "Segmüller"

MZ Tw 224 "Segmüller"

1.444 4

mz1012


Premium (World), Kehl

MZ Tw 224 "Segmüller"

Fabrikat: Stadler Rail
Modell: Variobahn
Bestand in der MVG: 9 Ex. (Nr. 217 - 225)
Baujahr: 2011/2012
niederflurig
Einrichtungsfahrzeug
Länge: 30,1 m
erster Einsatz in Mainz: am 19.12.2011

Eine der neuen Straßenbahnen vom Typ "Variobahn" (Tw 224) durchfährt in Mainz die Gaustrasse,
vom Schillerplatz an Bassenheimer Hof und Osteiner Hof vorbei hoch zum Gautor.
Im Hintergrund: einer der beiden Zwiebeltürme von St. Peter, daovr das schwarze Gebäude der WestImmo
noch weiter dahinter: der Taunus, die Häuser gehören vermutlich zu Wiesbaden-Kloppenheim

Linie 51 nach Hechtsheim, Bürgerhaus

Straßenbahnen dieses Typs verkehren auch in:
Bochum, München, Nürnberg, Potsdam
Bergen (Norwegen), Graz (Österreich), London Croydon (UK)

Die gleiche Straßenbahn findet sich nochmal hier:

MZ Tw 224 "Segmüller"
MZ Tw 224 "Segmüller"
mz1012

und hier:
MZ Tw 224 "Segmüller"
MZ Tw 224 "Segmüller"
mz1012


Schwestermodelle der Tz 224 finden sich hier:
MZ Tw 218 "MVG 50.000.000"
MZ Tw 218 "MVG 50.000.000"
mz1012

MZ Tw 221 "Möbel-Martin"
MZ Tw 221 "Möbel-Martin"
mz1012


siehe zu Mainzer Straßenbahnen auch:
MZ Tw 275 "Segmüller"
MZ Tw 275 "Segmüller"
mz1012

MZ Tw 216 "Segmüller"
MZ Tw 216 "Segmüller"
mz1012

Kommentare 4

  • mz1012 6. Juni 2013, 19:43

    Hab ich auch gelesen. 9,55% Steigung, eine der drei steilsten Straßenbahnstrecken in Deutschland, ohne Zuhilfenahme von Zahnrädern, Seilen etc. ... Ich hab jetzt schon so oft die Straßenbahnen da hochfahren sehen, aber selber mitgefahren bin ich noch nicht. Sollte ich mal nachholen. Wird man sich wohl gut festhalten müssen. :-)
  • KLAUSEL 6. Juni 2013, 19:29

    ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, das die gautor-strecke eine der steilsten für straßenbahnen in deutschland sein soll
    Lg Klaus
  • der gelbe Fisch 27. April 2013, 19:18

    Hast ja Glück gehabt, dass es auf dem Parkstreifen unbunt zugeht, so kommt die Bahn noch besser zur Geltung.
    Eindrucksvolle Ansicht und Bonuspunkte für den Begleittext :-)
    Lg Michael
  • Hartmut Sabathy 21. April 2013, 9:13

    das finde ich ja interessant das es dort auch Varios gibt ..nicht nur in Potsdam oder Graz, vg und einen angenehmen Sonntag! Hartmut