Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

4.640 30

canonier69


Pro Mitglied, Schweiz

Mystery....

An diesem Tag war ich mit Ameisenaufnahmen beschäftigt,als ich aus den Augenwinkeln heraus diese Szenerie beobachtete.
Auf den ersten Blick würde ich das linke Exemplar als Märzfliege identifizieren,da aber Männlein und Weiblein dieser Spezies beide schwarz gefärbt sind,verwerfe ich diesen Gedanken mal……ich bin irritiert und brauche eure Hilfe….was habe ich hier entdeckt??

30.April
15 Bilder gestackt
Canon MP-E 65mm Lupenobjektiv

Nachtrag....das Rätsel ist gelöst,herzlichen Dank an Andreas Kögler für die Bestimmung.Er schreibt dazu folgendes:
**ja das sieht schon sehr ulkig aus, Roger ..., aber es hat schon alles seine Richtigkeit !
Hier handelt es sich um eine Haarmückenart, genauer die Johannis-Haarmücke (Bibio johannis) - und die rechts ist das Weibchen !**


Kommentare 30

  • Walter Christ 16. Juni 2019, 13:29

    toll!
    LG Walter
  • Ernst Plüss 14. Juni 2019, 11:51

    Eine fantastische Aufnahme die Du hier perfekt Präsentierst!
    LG ernst
  • daniel65 10. Juni 2019, 13:20

    Eine klasse Aufnahme !
    Ich habe zuerst auch sehr ungläubig geschaut.
    LG Daniel
  • sARTorio anna-dora 8. Juni 2019, 17:40

    Ist ja gut, dass du aus den Augenwinkeln heraus solche Kostbarkeiten entdeckst...
    Dir bleibt ja wirklich nichts verborgen und das Bild ist wirklich fantastisch!
    Herzliche Grüsse und Gratulation zum Ameisenstern, der am FC-Himmel leuchtet.  
    Anna-Dora
  • Editha Uhrmacher 4. Juni 2019, 12:32

    gut das sie so beschäftigt waren, sodas du in ruhe deinen stack vollziehen konntest.
    so unterschiedlich sehen die geschlechter aus....
    was sagt jörg...,das schweizer uhrwerk hat wieder zugeschlagen, den worten möchte ich mich gerne anschliesen.
    lg editha
  • Stephan80 3. Juni 2019, 21:41

    Ein "fettes" Foto!
    Hallo Roger!
    ALLES korrekt, Schärfe, der neutrale Hintergrund, der Schnitt und dann hast du auch noch zwei beim poppen erwischt!
    Oh du Glücklicher! :-)
    Im Ernst, das ist ein ganz, ganz feines Bild!
    Gefällt mir sehr.
    Hau rein, Mann! Gruß Stephan
  • Jörg Uhlemann 3. Juni 2019, 20:01

    Wow, das ist genial und für mich gibt's da keine Luft nach oben. 
    Interessant ist es obendrein und dies mit einem riesigen ABM.
    Das Schweizer Uhrwerk hat eben wieder zugeschlagen.:-)

    VG Jörg
  • Traumbild 3. Juni 2019, 13:36

    Wie gut dass es hier so kompetente Leute gibt, die gerne ihr Wissen weitergeben. Ich selbst habe diese Haarmückenart auch noch nie gesehen. Bereitwillig haben die sich einen tollen Ansitz für dich gesucht. Selbst einen Stack ließen sie zu,  klasse.
    LG Claudia
  • bona lumo 3. Juni 2019, 12:16

    diese Ablenkung nimmt man dann doch gerne mit.
    Sie haben sich jedenfalls nicht großartig von dir stören lassen, sonst wäre die Schärfe sicherlich nicht so präzise.
    Eine tolle Szene - da haben doch alle Freude dran!
  • Burkhard Wysekal 2. Juni 2019, 23:01

    Moin Roger,
    habe  ich  noch  nie  gesehen. Schon  garnicht  in dieser  exzellenten  Bildqualität.
    Sehr  zu loben  wieder mal .
    Bei  mir  nur  Wind  und Hitze.  Nichts  geht  mehr  richtig......grrr.
    LG, Burkhard
  • Ilas 2. Juni 2019, 22:36

    Eine tolle Aufnahme. Schön aus dieser Perspektive auf diesem doch ungewöhnlichen Ansitz.
    Die schwarzen Märzfliegen konnte ich vor kurzem bei der Familienplanung erwischen.
    L.G. Astrid 

    Familienplanung
    Familienplanung
    Ilas
  • LindeA. 2. Juni 2019, 17:59

    Was für ein BIld, Kompliment zu dieser Aufnahme!
    LG Linde
  • Simone Kamm 2. Juni 2019, 17:00

    Hab’s vorhin schon auf dem Handy gesehen und jetzt in groß und bin immer noch leicht irritiert ;) dass eine Dame gar so gruslig aussehen kann. Ich wäre genauso wie du sehr verwirrt gewesen hätte ich die beiden ablichten können....und das Bild mit seinen Details ist Hammer...
    FC bildet ungemein.
    Grüße Simone
  • Daniel Streit 2. Juni 2019, 15:12

    Eine geniale Bildqualität, das fasziniert mich. LG Daniel
  • Waldemar Buche 2. Juni 2019, 12:26

    Hervorragende BQ! Das sieht so detailreich aus. Klasse, Roger!
    LG und ein schönes Wochenende!
    Waldemar