Angelika El.


Premium (World), Großraum Stuttgart

Myosotis....

*****








Die blaue Blume

Ich suche die blaue Blume,
Ich suche und finde sie nie,
Mir träumt, dass in der Blume
Mein gutes Glück mir blüh.

Ich wandre mit meiner Harfe
Durch Länder, Städt und Au'n,
Ob nirgends in der Runde
Die blaue Blume zu schaun.

Ich wandre schon seit lange,
Hab lang gehofft, vertraut,
Doch ach, noch nirgends hab ich
Die blaue Blum geschaut.

Joseph von Eichendorff



Quelle wikipedia:
Die blaue Blume ist ein zentrales Symbol der Romantik. Sie steht für Sehnsucht und Liebe und für das metaphysische Streben nach dem Unendlichen. Die blaue Blume wurde später auch ein Sinnbild der Sehnsucht nach der Ferne und ein Symbol der Wanderschaft. Als reale Vorbilder der blauen Blume werden oft heimische Pflanzen angesehen, in Mitteleuropa etwa die Kornblume oder die Wegwarte; Novalis spricht vom blauen Heliotrop.



Allen - die auf meiner Seite vorbeischauen - wünsche ich eine gute neue Woche!







*****

Kommentare 38

  • MRs Baking and Cooking 13. März 2016, 18:25

    Ganz bezaubernd sind die Vergissmeinnicht Blüten.
    Das Composing ist super schön. Wie auch bei anderen Bildern von dir überzeugt auch hier die wunderbare Farbharmonie.
    LG
    Marion
  • taisis.art 11. März 2016, 9:55

    Sehr schöne Präsentation der kleinen Blümchen.
    Besonders Arbeit Ton-in-Ton hervorhebt ihre natürliche Schöncheit. Ein grosses Kompliment!
    LG
  • Weinstein 9. März 2016, 0:42

    Die zarten, kleinen Vergißmeinnichtblüten zeigst du wieder in der von dir bekannten Qualität! Ich konnte sie schon mal bei dir bewundern. Hier kann ich wieder nur staunen, wie du es schaffst, sie als Kunstwerk zu präsentieren. Das Leuchten der kleinen, blauen Blüten und der geniale Hintergrund ist traumhaft, liebe Angelika!
    Kompliment und liebe Grüsse von Hanne.
  • werner thuleweit 8. März 2016, 17:15

    Auch das Vergißmeinnicht würde Dir anhaltend applaudieren!!!!
    LG
    Werner
  • Waldgitti 8. März 2016, 8:45

    tolle Aufnahme, sehr schön dargestellt!
    LG Brigitte
  • Adele D. Oliver 7. März 2016, 20:02

    so precious these tiny forget-me-nots .... especially this little bunch glowing against the bokeh of the background ... splendid work !!!
    wish you a great week,
    Adele
  • Fleur 51 7. März 2016, 18:58

    Zauberhaft, liebe Angelika.
    Ein paar Blüten die aus dem Dunst der Erinnerung aufsteigen, mit der Bitte "Vergissmeinnicht".
    Herzliche Grüße und eine gute Woche,
    Elfi
  • Anja Muskalla 7. März 2016, 18:44

    T*R*A*U*M*H*A*F*T...!! LG Anja
  • Dieter Sann 7. März 2016, 17:03

    Eine gute Freundin und Katzenzüchterin hat auch mal eine Katze Myosotis genannt. Die wurde dann natürlich Mio gerufen. Deine Myosotis ist wunderbar von dir in Szene gestzt und gefällt mir sehr.
    LG Dieter
  • Rike Gr. 7. März 2016, 16:54

    blaue Blumen und ihre Symbolik.. sie faszinieren mich immer wieder... und dazu gehört ja auch unbedingt das Vergissmeinnicht... und dieses hier mit der Textur ist ja ganz fantastisch liebe Angelika..
    dir eine schöne neue Woche..
    Lieben Gruß
    Rike
  • Rolf Bringezu 7. März 2016, 14:49

    Einfach großartig. Kompliment zu dieser hervorragend Arbeit.

    VG
  • Margret u. Stephan 7. März 2016, 14:04

    Ich mag dieses Blau-Violett unheimlich gerne, vor allem mit dem Blattgrün dazu.
    Hier zeigst du uns besonders schöne Blüten mit den kleinen "Krönchen" innen in Gelb....
    Eine ganz charmante Bearbeitung.
    Danke auch für die Info, man lernt nie aus....
    LG Margret
  • regina ellen 7. März 2016, 12:42

    ..bin begeistert !!!
    ein BLAU zum Verlieben -wie auch Deine Aufnahme !!!
    heiteren Tag (bei uns schneit es -welch ein Wunder-aber nicht kalt genug zum Liegenbleiben !) liebe Angelik+
    lg regina ellen
  • franks.art 7. März 2016, 11:56

    Äußerst gelungen!
    VG Frank
  • Dieter. Reichert 7. März 2016, 8:04

    Wunderbarer Schärfeverlauf im Bild und die Hintergrundfarbe passt sehr gut dazu
    Gruß-Dieter