3.286 11

Mykophile Waldwutz


kostenloses Benutzerkonto, Schlumpfhausen

\\\\

Heute morgen im Tister Bauernmoor. Zum einsatz kommt unter anderem eine Kunstlichtquelle von Dörr, aus dem Traumflieger Sortiment. Manchmal muss man alte Vorurteile beiseite legen, mir hat's zumindest geholfen.

Kommentare 11

  • Marianne Schön 26. Mai 2016, 21:15

    Da hast du ein herrliches Libellenfoto machen können...
    bis jetzt ist bei uns mit Libellen noch nicht viel los.
    NG Marianne
  • Hartmut Bethke 18. Mai 2016, 21:02

    3:30 Uhr aufstehen, das wäre nix für mich :-) Du wurdest belohnt dafür bzw. hast dich selbst belohnt mit dieser herrlich leuchtenden Jungfer :-) Geschickter Kunstlichteinsatz, das muss man anerkennen :-) Wirklich schön das Bild.
    LG Hartmut
  • Mykophile Waldwutz 18. Mai 2016, 19:39

    @Burkhard, das Tister Bauernmoor ist wirklich ein Ausnahmeprojekt. In meine Augen eines der wenigen Positivbeispiele, wirklich effizienter, großflächiger Naturschutz, der den Menschen nicht ausschließt. Eine Insel in einem Meer aus Irren. Diese angeblichen Renaturierungsprojekte mit angesäten Wiesen sehe ich sehr kritisch. Ich war einmal angehalten, mich für ein solches Projekt zu engagieren. Die wollten eine intakte Feuchtwiese mähen, pflügen und neu aussäen. Habe ich mit Freuden nicht dran teilgenommen. Ich Frage mich, ob da nicht eine Art Gründünger gesät wird, um die Böden im Sinne der Landwirtschaft zu verbessern. EU-Subventioniert und in schönem Gewandt verpackt.
  • Burkhard Wysekal 18. Mai 2016, 17:23

    Für so eine gehaltvolle Aufnahme wär ich auch so früh aufgestanden. Bei uns hat man vor 2 Jahren einen Acker mit Wildkräutern angelegt. Er diente als Ausgleichsfläche für die extra angelegten Maisfelder zur Befeuerung der Biogasanlage. Jetzt ist nur noch eine platte und mausetote Wiese zu sehen.
    So schauts hinter den Kulissen aus.......Will sagen, Glyphosatbrühe und das Streben zur Gewinnmaximierung der Bauern beseitigen auch die allerletzten Insekten. Ich krieg hier nichts mehr vor die Linse.....
    Achso, ich finde die Aufnahme spitze.
    LG, Burkhard
  • Frank Moser 18. Mai 2016, 15:33

    Schön pelzig sieht sie aus - die Jungfer! Tadellos erwischt. Kunstlicht hätte ich hier auch nicht vermutet.
    3.30 Uhr aufstehen - das drehe ich noch etliche Male um! Amer Kerl.
    Gruß, Frank.
  • Mykophile Waldwutz 18. Mai 2016, 13:16

    @Charly, ich habs auch nicht mehr leicht, wohne jetzt bei Wedel, wegen der Arbeit. Bin um 3:30 aufgestanden. ;)
  • Charly 18. Mai 2016, 12:42

    @ Olaf: Wenn das nicht so weit wäre, wären wir sicher alle paar Tage dort. Da hast du es leichter:-)
  • Euchner Jürgen 18. Mai 2016, 12:36

    Sehr schön, da passt alles
    VG Jürgen
  • Heinz J. 18. Mai 2016, 12:28

    Da kann ich Charly nur recht geben. Eine wunderbare Bildgestaltung. Auch das Licht wirkt sehr natürlich. Den Einsatz einer Lichtquelle hätte ich nicht bemerkt.
    VG, Heinz
  • Mykophile Waldwutz 18. Mai 2016, 12:28

    @Charly, dieses Jahr ist wieder ein prächtiges Libellenjahr, mit hunderten Vierfleck und Moosjungfern. Sie tummeln sich aber eher weiter hinten, auf der Wiese vor den Beobachtungstürmen.
  • Charly 18. Mai 2016, 11:52

    Alles hat sich gelohnt. Das frühe Aufstehen und der Einsatz des Lichts. Was für eine herrliche Aufnahme der schönen Moosjungfer. Zum Glück findet man sie dort im Moor noch reichlich.
    LG charly

Informationen

Sektion
Views 3.286
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von