5.201 10

mycena_testacea

Die Pilzfliege Mycophaga testacea ist ab und zu auf Buchenschleimrüblingen zu sehen. Die hier habe ich gezielt ein zweites Mal aufgesucht, weil beim ersten Versuch keine ausreichende Annäherung möglich war. Ein paar Tage später (Pilzfototreffen Spessart) gelang aber ein Nahblick per Schnellstack via OMD EM1 II und M.Zuiko 60mm/2,8 Macro. 39'er-Stack, Bildausschnitt.

Kommentare 10

  • Hans-Joachim ... Phpotography 27. Januar 2019, 6:10

    Wunderschön
  • Ulrich Kirschbaum 22. Januar 2019, 11:06

    Solch eine wunderbare (und extrem scharfe) Abbildung gelingt einem sicher nur unter Zuhilfenahme eines Stativs. Nun frage ich mich, ob die Fliege erstens den Aufbau des Stativs und dann auch noch die 39 Einzelbilder abgewartet hat - damit würde sich die Bezeichnung "Schnellstack" für mich relativieren … oder hat sie vielleicht gerade ihr Mittagsschläfchen absolviert?
    mfg Ulrich
    • Stefan Traumflieger 22. Januar 2019, 17:53

      Die Aufnahme habe ich Freihand durchgeführt. Mit einer Geschwindigkeit etwa von 12-13 Bilder/Sek., d.h. sie hat rund 3 Sek. still gehalten. Ich denke, das man das noch als Turbostack bezeichnen kann.
      VG Stefan
    • Ulrich Kirschbaum 22. Januar 2019, 19:59

      Danke für die Information.
      Unglaublich, was dabei herausgekommen ist!
      mfg Ulrich
  • Cristina25 15. Januar 2019, 19:33

    Hammerstarkes Makro!  Gut, dass sie so klein sind, da würde es mich in groß echt gruseln!!!   :-)))
    LG Cristina
  • Karl G. Vock 15. Januar 2019, 14:32

    Klasse Makro

    LG
    Karl
  • Butterfly Peter 15. Januar 2019, 11:37

    Starkes Makro!
    VG
    Peter
  • alicefairy 15. Januar 2019, 10:56

    Traumhaft dein Makro!
    Lg Alice
  • Detlef Both 15. Januar 2019, 10:41

    Grandioses Bild, tolle Perspektive, exzellente Schärfe.
    Stacks von lebenden Insekten sind ja extrem schwierig. Selbst mit der OMD 1 II müssen sie etliche Sekunden stillhalten. Ich habe die gleiche Ausrüstung, aber mehr als ein 10er-Stack ist mir noch nicht gelungen.
    Gruß Detlef
  • Kerstin Püttmann 15. Januar 2019, 6:44

    Umwerfend aus dieser Perspektive! Die harmlose Fliege sieht echt gefährlich aus! Wunderschön, denn durch das Stacking kann man die ganze Fliege perfekt betrachten! Ein echter Genuss! Liebe Grüße von Kerstin