Myanmar 12

Vielen Dank für den Voting-Vorschlag an
Antigone44

und an alle Pro- und auch die Contravoter!

Und irgendwann tauchten sie aus dem Nebel auf, die Einbeinruderer vom Inle-See.
Ich hatte bis dahin vermutet, dass sie eher eine Touristenattraktion sind,
Aber nein, sie fischen tatsächlich - über den ganzen See verstreut.
Sinn des einbeinigen Ruderns ist, die Hände für die Netze und die Fische frei zu haben.
Es würde mich wundern, wenn diese Art des Fischens, die mit fortschreitender "Entwicklung" von Myanmar sicher bald ebenso aussterben wird, wie die Ochsenkarren, nur am Inle-See, und nicht auch an einem der anderen Seen Myanmars praktiziert wird. Vielleicht weiß jemand Näheres?

Kommentare 110

  • fino tereno 019 31. März 2021, 10:12

    Ein Traumbild. Heute empfiehlt das Auswärtige Amt die Ausreise... Ich finde zu Hunderten müssten wir einreisen, um den Menschen gegen das Militär beizustehen. Vg, Fino
  • † Reinhard S 21. April 2020, 22:33

    Ein tolles Motiv!
    Liebe Grüsse, Reinhard
  • philipp52 18. April 2017, 22:25

    sehr beeidruckendes foto vom Inlesee
    LG Philipp
  • Hansiwalther 22. März 2016, 6:48

    Ein ganz starkes Foto. So ein Motiv sieht man nicht gleich wieder. Sehr stimmungsvoll, wie er so aus dem Nebel auftaucht. Gruß Hansi
  • Daniel Dupont 1. März 2016, 18:41

    Très belle photo.... J'adore
    Amicalement
  • Evelin Ellenrieder 21. Februar 2016, 23:57

    Ein beeindruckendes Bild, toll!
    VG Evelin
  • Gisela57 14. Dezember 2015, 9:09

    Einzig am Inle-See lebt das Volk der Inthas, für die das Einbeinrudern charakteristisch ist. Mir wurde vor 2 Jahren dort erzählt, dass die Einbeinruderer fast nur noch für die Touristen posieren (gegen ein Geldgeschenk) und sie mittlerweile einträglichere Arbeiten gefunden haben, d. h. diese Technik stirbt aus.
    LG Gisela
  • Gerd Ka. 3. August 2014, 9:33

    Einfach klasse!
    Viele Grüße,
    Gerd
  • Günther Weber 16. Mai 2014, 22:01

    Eine ganz tolle Aufnahme
    LG, Günther
  • stev-man 27. Januar 2014, 20:04

    Wow, was für eine tolle Aufnahme, sowas bekommt man auch nicht alle Tage zu Gesicht.

    VG Stefan
  • Hans J. Bauer 2. Oktober 2013, 8:27

    Genau das Bild wollte ich immer machen und habe es nicht geschafft. Entweder war ich zu weit weg oder der Ausschnitt und Winkel passte nicht. Toll gemacht, gratuliere.

    Grüße aus Regensburg
    Hans
  • eveline tavernaro 18. August 2013, 14:43

    Mega schön
  • I.Bielenberg 20. Mai 2013, 22:30

    Das ist wirklich ein Meisterwerk in Situation,Schärfe und Farbe. Hier hätte ich mir ein Sternchen für dich gewünscht.
    Viele Grüße
  • WendenBlende 21. April 2013, 15:33

    Nachdem die Anmerkung unter einem meiner Fotos stand, war wohl eher ich gemeint ;-))
  • Cecile 20. April 2013, 17:44

    @ Christof, meinst du mich?
    Ich war genau vor einem Jahr dort und wie schon erwähnt, habe ich viele und bleibende Eindrücke von dort mitgenommen. Ein wirklich faszinierendes Land, aber halt auch nur für diejenigen, die so was mögen. Übrigens, habe ich nicht nur ein Foto auf die FC von Myanmar gestellt.
    Liebe Grüße, E.

Informationen

Sektion
Ordner Myanmar 2012
Views 29.247
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von

Öffentliche Favoriten