Mutters Hände
Hast uns Stulln jeschnitten
un Kaffe jekocht
un de Töppe rübajeschohm -
un jewischt un jenäht
un jemacht un jedreht...
allet mit deene Hände.
Hast de Milch zujedeckt,
uns bobongs zujesteckt
un Zeitungen ausjetragen -
hast die Hemden jezählt
und Kartoffeln jeschält...
allet mit deene Hände.
Hast uns manches Mal
bei jroßem Schkandal
auch'n Katzenkopp jejeben.
Hast uns hochjebracht.
Wir wahn Sticker vier,
dreie sind noch am Leben...
allet mit deene Hände.
Heiß warn se un kalt.
Nu sind se alt.
Nu bist du bald am Ende.
Da stehn wir nu hier,
und denn komm wir bei dir
und streicheln deene Hände.
[ Kurt Tucholsky ]
Den Müttern unter uns:
Alles Liebe zum Muttertag
Ich bedanke mich bei Dir, Monika (Monika JM
),
dass Du das Bild für Wert befunden hast um es für das Voting vorzuschlagen.
Am 17.05.2022 von 18:00 bis 19:00 Uhr auf der deutschen FC - Startseite der http://www.fotocommunity.de


corail 28. Mai 2026, 15:42
Une belle photo EMOTION !Manuel Gloger 22. Mai 2026, 0:24
Eine sehr gelungene Kombination von Bild und Text. Die Worte von Tucholsky mag ich sehr. Zusammen ein kleines Kunstwerk zu Ehren aller sich aufopfernden Mütter.LG Manuel
Bernhard-M 18. Mai 2026, 13:55
Sehenswert und LesenswertHut ab.
Gruß Bernhard
Dietmar von Kahl 12. April 2026, 17:34
Der ausgewählte Text greift innig im Mitfühlen in das Bild, das hier ausdrucksstark festgehalten hat und zeigt ... einen großen Lebensbogen voller Güte und Schutz , was man als Kind noch nicht so zu schätzen weiß .. dies alles geballt in den abgearbeiteten ,gefalteten Händen. EindrucksvollFG Dietmar
Karo 1. Februar 2026, 12:08
Was für eine wundervolle Arbeit !Ray Veri 12. Januar 2026, 17:10
tout simplement magnifique noir et blancRay
Lutz-Henrik Basch 16. Dezember 2025, 18:15
Eine sehr beeindruckende- und auch berührende Aufnahme. Kompliment dafür!LG Lutz
Hans Goepel. Photos 14. Dezember 2025, 6:36
Ich vermisse die Liebe meiner MammaLiebe Grüße, Hans Australien .
Giorgio Montani 18. November 2025, 14:31
Molto belle queste mani. Raccontano una vita intera!naund2024 30. Oktober 2025, 23:19
:-)Giorgio Montani 19. Oktober 2025, 14:55
Una vita intera nella tua splendida immagine. Giorgio.Constantin H. 12. September 2025, 14:05
Eindrucksvoll und ausdrucksstark. LG, Constantinkp_pixxel4fun 25. November 2024, 14:30
Dieses Bild sagt mehr als 1000 Worte…BG Klaus
Helmut 57 22. Oktober 2024, 16:17
Oh man wie schön das Bild, ganz tief drinn berührt es mich, sagenhaftLiebe Grüße Helmut .
Alle deine Bilder die ich heute gesehen hab haben etwas besonderes sie strahlen , geben Geborgenheit. Und ganz viel Herzenswärme ab. Danke dafür
doppelspaß 11. September 2024, 17:16
Berührt und fasziniert gleichermaßen. Bin begeistert von von Deinen Fotos und Deinem Profil. Einfach nur wohltuend...VG Werner