Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Museums Van Carrier an der neuen JWP " Jade - Weser Port " Info Box in Wilhelmshaven

Museums Van Carrier an der neuen JWP " Jade - Weser Port " Info Box in Wilhelmshaven

3.486 0

Cimhtur (Mic R.)


Free Mitglied, Hechthausen-Bornberg

Museums Van Carrier an der neuen JWP " Jade - Weser Port " Info Box in Wilhelmshaven

Im Hintergrund kann man den GDF Suez Kraftwerksneubau erkennen, der 2012 fertig sein soll.

Van Carrier sind neben Containerbrücken typische Umschaggeräte in einem Containerhafen. Auf dem Terminal bewältigen die Van Carrier den Transport von Containern zwischen den Containerbrücken am Schiff und den Containerlagerflächen. Dort dienen sie auch als Stapelgeräte.
In diesen Van Carrier ist zur Anschauung ein 40" Fuß Seecontainer eingehängt.
Während seiner 14 jährigen Dienstzeit auf dem Containerterminal Bremerhaven hat dieses Gerät 43.000 Arbeitsstunden abgeleistet.

Technische Daten:

Hersteller - Firma Noell
Baujahr - 1990
Gewicht - 54 Tonnen
Tragfähigkeit - 40 Tonnen
Fahrgeschwindigkeit
mit / ohne Last - 24 bzw. 28 km/h
Motor - KHD, Diesel
10 Zylinder
303 PS

Der älteste noch funktionsfähige Portalhubwagen kurz pph 26 oder auch Van Carrier VC 26 ( von 1971 ) der Welt befindet sich im Hafenmuseum Hamburg http://www.hafenmuseum-hamburg.de/das_museum.htm

Er wurde von der Peiner Maschinenbau - und Schraubenwerke AG gebaut. Von der Herkunft dieses VC, zeugt immer noch das " P " für Peiner hinter der Firmennamen Noell.
1987 übernimmt die Würzbuger Fa. Noell http://www.hennek-homepage.de/nkr/chronik.htm die Service- und Montagetechnik von der Peiner AG. Und setzt damit den Grundstein für die Weltmarktführerschaft in Bereich Containerhandling.


http://www.jadeweserport.de/
http://www.geniusstrand.de/tag/gdf-suez-kraftwerk

Kommentare 0