6.256 12

Gerlinde File


kostenloses Benutzerkonto, Feldkirch

Museggmauer

Ebenfalls ein Wahrzeichen von Luzern ist die Museggmauer mit ihren neun, zum Teil völlig verschiedenen Türmen.
Im Bild der Männliturm (der berühmteste), der Luegisland, der Wachtturm und der Zytturm.

MAUER-LIMERICK

In Luzern die Museggmauer
legt sich wachsam auf die Lauer.
Sie schützt gern
Knecht und Herrn.
Bei letzteren nimmt sie’s genauer.

© Gerlinde File

Kommentare 12

  • monif 14. März 2009, 8:04

    Bild und Gedicht gefällt mir!!
    Die Mauer fügt sich sehr schön in das Ortsbild ein

    LG moni
  • Heide M.H. 10. März 2009, 9:41

    Deine Luzern-Serie ist Klasse, schwer, überall eine Anmerkung zu machen; du musst Dich mit einem Klick zufriedengeben. Zählst Du sie auch immer? Ich finde sie wichtig! Mein Klickreichtestes: Du siehst, ganz anders!

  • † Norbert van Tiggelen 9. März 2009, 23:06

    Sieht ja urgemütlich aus dieses Örtchen.
  • Volker Röder 9. März 2009, 21:40

    sehr schöne Einblicke aus Luzern
    lg volker
  • Christiane B 9. März 2009, 20:09

    Ahh - eine Mauer die Unterscheide macht ;-))
    Was wäre mein Tag ohne ein paar gedichtete Zeilen von Dir ! :-))
    Schöne Aufnahme - wie aus einem Märchenbuch !
    LG Chrissy
  • EL-SA 9. März 2009, 19:28

    gelungener bildaufbau! sollte die mauer gerade renoviert werden? fügt sie sich jedenfalls (trotzdem) bestens ins bild. müsste wieder mal richtung westen fahren....
    gruß
    elsa
  • Beeri Rolf 9. März 2009, 15:35

    Die Herren hatten es stets etwas besser.;-) Fügt sich nahtlos in deine feine Luzern Serie ein.
    LG Rolf
  • Olaf D. Hennig 9. März 2009, 12:41

    Dein gut aufgebautes Bild gefällt mir sehr. Die Fotos von Dir werden immer besser.
    Hast Du eine neue Kamera? ;-)
    Mit Gruß Olaf
  • Vitória Castelo Santos 9. März 2009, 12:05

    Sehr gut Präsentation!
    LG Vitoria

  • Ulrich Ruess 9. März 2009, 9:46

    Schön dieses Gefühl von Sommer,
    lG Ulrich
  • Christine Ge. 9. März 2009, 8:42

    Eine schöne, mittelalterlich anmutende Ansicht mit romantischem Flair.
    Und was die Aussage Deines Limericks angeht: das war im Mittelalter so, und heute ebenfalls - wahrscheinlich schon in der Steinzeit.
    Gruß Tina
  • Norbert REN 9. März 2009, 7:25

    Tolle Stadtansicht, und Gedicht mit sozialkritischem Ende :-)))))))))
    LG. Norbert