2.289 12

Hajo - www.foto-galerie.eu


kostenloses Benutzerkonto, östliches Ruhrgebiet (Umgebung Dortmund)

Muscari

Diese Traubenhyazinthe habe ich am 31. März um 17:37 Uhr aufgenommen.

Zum Einsatz kam eine EOS 77D mit dem Tamron 90mm Makroobjektiv. Das Bild ist verkleinert und hat eine Tonwertkorrektur erhalten. Weitere Bearbeitungen habe ich noch nicht vorgenommen. (1156)

Weitere Frühblüher:

Tulpe
Tulpe
Hajo - www.foto-galerie.eu
Traubenhyazinthe (Muscari)
Traubenhyazinthe (Muscari)
Hajo - www.foto-galerie.eu
Traubenhyazinthe (Muscari)
Traubenhyazinthe (Muscari)
Hajo - www.foto-galerie.eu
gelbe Tulpe
gelbe Tulpe
Hajo - www.foto-galerie.eu

Kommentare 12

  • Caroluspiel 23. Mai 2021, 13:23

    feines Licht und Schärfentiefe. Prima.
    ciao Philipp
    • Hajo - www.foto-galerie.eu 23. Mai 2021, 13:46

      Lieber Philipp,
      da habe ich Dich in meinem letzten Kommentar ja falsch angesprochen. Bei der Vielzahl der FC-Mitglieder kann man sich die Namen oft einfach nicht merken auch wenn man öfters die selben Fotografen "sieht".

      Vielen Dank für Deine Anmerkung unter meiner Traubenhyazinthe. Das Bild ist nun schon nicht mehr ganz aktuell - da war Dein Flieder etwas aktueller. Die Traubenhyazinthen sind hier jedenfalls schon alle verblüht. Aber der Flieder ist auch dabei zu verblühen. Auf der Nebenstraße steht am Haus ein Flieder und die Blüten sind schon braun geworden. Diese Gelegenheit habe ich verpaßt. Aber es kommen - sonniges Wetter vorausgesetzt - bald neue Motive. Mohn oder Akelei oder Bartiris sind schon am blühen.

      Viele Grüße und Frohe Pfingsten
  • re-ma 23. Mai 2021, 13:20

    Schön mit der Schärfe  und Unschärfe gespielt.
    VG Regina und Manfred
    • Hajo - www.foto-galerie.eu 23. Mai 2021, 13:41

      Liebe Regina und Manfred aus meiner früheren Heimat in Sachsen-Anhalt,

      vielen Dank für Eure Anmerkung unter meiner Traubenhyazinthe. Diese Traubenhyazinthe ist übrigens im Garten meiner Eltern in Dessau aufgenommen - also in Eurer Nähe. Natürlich sind sie jetzt schon alle längst verblüht - die Natur schreitet in schnellen Schritten voran. Leider sind auch die Hasenglöckchen schon verblüht ohne das ich sie aufgenommen hätte. Aber für meine Makroaufnahmen mag ich einfach viel Sonnenschein wie auf dem Foto oben und daran hat es in den letzten Tagen doch deutlich gemangelt. Heute haben wir hier Wolken und Sonne in Abwechselung - aber es kann jederzeit regnen. Deshalb gehe ich auch nicht in den Westfalenpark Dortmund, denn bei einem Regenschauer kann man sich aufgrund der geschlossenen Gastronomie ja nirgends unterstellen.

      Viele Grüße nach Köthen
  • Kerstin Püttmann 6. Mai 2021, 16:17

    So eine kleine Traubenhyazinthe ist im Makro schon eine Sehenswürdigkeit! Toll spielst du hier mit den Schärfen, das macht den Reiz des Bildes zusätzlich aus! Kerstin
    • Hajo - www.foto-galerie.eu 7. Mai 2021, 22:45

      Liebe Kerstin,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Die Muscari/Traubenhyazinthe gehört zu meinen Lieblingsblüten im Frühjahr. Ich mache schon lange viele Fotos davon und mag sie als Motiv einfach. Allerdings sind sie jetzt hier verblüht. Aber die Hasenglöckchen sind gerade aufgeblüht und erstrahlen ebenfalls in Blau. Dann muß nur noch das Wetter mitspielen.

      Viele Grüße in den Raum Karlsruhe
  • Granny Smith 24. April 2021, 21:46

    Die Buntheit der Frühlingsblüher sind Balsam für die Augen. LG Martha
    • Hajo - www.foto-galerie.eu 2. Mai 2021, 17:31

      Liebe Martha,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Bei uns sind die Traubenhyazinthen nun leider schon verblüht. Die Tulpen stehen noch, werden aber teilweise auch schon welk und unansehnlich. Dafür war das Wetter den ganzen Tag über schlecht, aber jetzt ist es deutlich besser geworden und vielleicht gibt es heute Abend noch einen schönen Sonnenuntergang.
      Viele Grüße
  • Stropp 14. April 2021, 22:43

    Sie sind exotische hübsche Kleinode der Natur! Feine Aufnahme. VG Ana
    Blüten voll Licht
    Blüten voll Licht
    Stropp
    • Hajo - www.foto-galerie.eu 15. April 2021, 0:04

      Liebe Ana,
      vielen Dank für Deine Anmerkung. Ich finde die Traubenhyazinthen auch wunderbar und erfreue mich schon seit Jahren sehr an ihnen. Ich denke, daß der Frühling mit zu den schönesten Jahreszeiten für Fotografen gehört. Mit dem Winter haben wir in Deutschland in tieferen Regionen ja kaum Fotomotive. Dieses Jahr war das für eine Woche anders, aber der Frühling nach dem Winter ist grandios. Es muß jetzt nur noch etwas Wärme kommen.
      Viele Grüße
  • cabrio2 14. April 2021, 7:40

    Das ist ein tolles Blumenbild zum Mittwoch
    Pass auf dich auf und bleib gesund, lg Anton
    Mittwochsblümchen
    Mittwochsblümchen
    cabrio2
    • Hajo - www.foto-galerie.eu 15. April 2021, 0:24

      Lieber Anton aus Bayern,
      vielen Dank für Deine Anmerkung und das verlinkte Bild mit der Orchidee. Du bist für Dein Blumen-Bild reingegangen und hast Deine Orchidee sicherlich in der Wohnung mit entsprechender Beleuchtung und schwarzem Karton als Hintergrund aufgenommen. Meine Traubenhyazinthen sind draußen im Garten entstanden und ich mußte mich ganz auf den Boden legen, um die kleinen Blüten zu erwischen. Ich plane aber in Zukunft auch mal drinnen etwas zu fotografieren und mit LED-Lichtern/Blitz/Lampe etc. und schwarzer Acrylglasplatte/Fliese zu arbeiten. Aber das hat keine Eile, das kann man immer anfangen. Ich muß mir auch erstmal einen Aufbau zulegen - zum IKEA für die Acrylglasplatte kann man ja derzeit nicht so einfach und der Baumarkt für die alternative Fliese ist auch problematisch. Mal schauen.

      Viele Grüße

Informationen

Sektion
Ordner Makrofotografie
Views 2.289
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 77D
Objektiv TAMRON SP 90mm F/2.8 Di VC USD MACRO1:1 F017
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 90.0 mm
ISO 400

Gelobt von