Zurück zur Liste
Murer & Duroni & Suter Muro

Murer & Duroni & Suter Muro

11.628 8

Engel Gerhard


Premium (Pro), Vinelz

Murer & Duroni & Suter Muro

Herstellung in den Jahren 1905 - 1914 durch Murer & Duroni anfänglich in Mailand, danach auch im Rahmen einer Zusammenarbeit mit der Fa. Suter in Basel. In Schweden wurde die Kamera seitens Hasselblad vertrieben. Für Platten 4 x 5.5cm. Die Auslöseskala ist markiert von 1/31, 1/62, 1/125, 1/250, 1/500, 1/1000 ! Was für einen Schlitzverschluss aus Stoff in diesen Jahren eine hohe technische Leistung bedeutete. Der Verschluss ist bei beiden Kameras defekt und (mir) zu diffizil um zu reparieren. Zusammengefaltet misst sie H: 10cm B: 8.5cm T: 3.5cm was für diese Zeit in Sachen Handlichkeit für Aufmerksamkeit sorgte.

Kommentare 8

  • Leppo von Arenfels 11. Januar 2019, 6:49

    Weißt Du, ob Viktor Hasselblad auch mit diesen Kameras in die schwedische Landschaft gezogen ist? Der bediente sich ja meistens im Großhandelswarenlager der Familie.
  • f=Nirak 10. Januar 2019, 21:18

    Das muss man sich mal vorstellen!
    Welche Technik!
    Schlitzverschluss aus Stoff - vor mehr als hundert Jahren

    UND ich finde das ausgesprochen gut - und da steigt meine Achtung vor dir noch weiter - dass du sagst, dass die Reperatur dir zu schwierig ist.
    (Ich kenne so Einige, die sich stets als Alleswisser, Alleskönner, Nie-Einen-Fehler-Macher verkaufen.)
    Liebe Grüße Karin
    • Engel Gerhard 11. Januar 2019, 9:02

      Ich hatte die "Muro Suter" fast ein Jahr immer wieder mal auf dem Etabli und erst am letzten Wochenende wieder zusammengestellt. Die dafür aufgewendete Zeit war gross. Ich gebe jedoch nicht auf und arbeite in Gedanken an einer Lösung für diesen Verschluss. Dieser ist grundsätzlich zu reparieren doch zur Zeit braucht Sie, wie auch ich eine Ruhepause. Der Zustand gleicht einer "Defektheilung".. Die Recherchen zur Geschichte sind ja auch noch nicht abgeschlossen und es kommen immer wieder Neue Gesichter zu mir...-) Danke für deine Belobigung ich wurde zartrosa..-) Lieben Gruss Gerhard
  • Jürgen Hartlieb 10. Januar 2019, 21:04

    Auch ohne Verschluss fällt mir beim Betrachten die Kinnlade. Danke fürs zeigen und die nähere Beschreibung. LG, Jürgen
  • Rüdiger Kautz 10. Januar 2019, 18:08

    Habe ich noch nie gesehen, nicht einmal auf einem Bild.
    Schade, dass mit der Reparatur des Schlitzverschlusses Probleme gibt.
    So überarbeiten, wenigstens von außen, ein seltenes gutes Anschauungsstück sind sie allemal.
    Grüße Rüdiger
  • Norbert Will 10. Januar 2019, 16:37

    Das scheinen ja wirklich sehr seltene Stücke zu sein !
    VG Norbert
  • Volkmar Kleinfeldt 10. Januar 2019, 16:32

    Danke Gerhard!
    Immer ein auffallendes Bild,
    immer wieder ein besonderes Objekt.
    Gruß aus Tü von Volkmar