Zurück zur Liste
München, Linie U2, Station 'Kreillerstraße'

München, Linie U2, Station 'Kreillerstraße'

6.670 2

rainer47


Premium (Complete)

München, Linie U2, Station 'Kreillerstraße'

Die futuristische Architektur verleitet zum Spielen beim Entwickeln.

MVV Beschreibung:

Der Bahnhof Kreillerstraße liegt in Berg am Laim im Münchner Osten und trägt seinen Namen wie die Straße nach einer Haidhausener Brauerei- und Grundbesitzerfamilie, die in Berg am Laim zahlreiche Grundstück besaß. Er liegt unter der namensgebenden Straße, die Teil der Bundesstraße 304 Richtung Wasserburg ist.




Er wurde vom Architekturbüro Grüner + Schnell in Zusammenarbeit mit dem Baureferat der Stadt München, Hauptabteilung U-Bahn-Bau geplant. Die Lichtplanung übernahm hier das Bartenbach LichtLabor. An der Westseite des Bahnsteigs führt ein Aufzug bis zum Sperrengeschoss, von wo aus ein weiterer Aufzug sowie Fahr- und Festtreppen an die Oberfläche an der Kreuzung mit der St.-Veit-Straße führen. Hier besteht eine Umsteigemöglichkeit zur Tram Richtung Ostbahnhof/Max-Weber-Platz bzw. zur St.-Veit-Straße.
Am Ostkopf führen ebenfalls Treppenanlagen über ein Sperrengeschoss zur Oberfläche auf beiden Seiten der Kreillerstraße.




Die Lichtgestaltung ähnelt stark der im Bahnhof Fürstenried West, stammen sie doch beide vom selben Urheber. Die indirekte Beleuchtung über drei Lichtbänder, die von großen Aluminiumtafeln an der Decke reflektiert werden, erstreckt sich wie ein Himmel über den gesamten Bahnsteig.
Die Form der Reflektorschirme ist exakt so berechnet, dass das Licht gleichmäßig über die gesamte Bahnsteigbreite verteilt wird und zudem der Streifen an der Bahnsteigkante betont wird.

Kommentare 2