Zurück zur Liste
"München leuchtet" in der Sporerstrasse

"München leuchtet" in der Sporerstrasse

700 4

Uwe Truebenbach


Premium (World), Dithmarschen

"München leuchtet" in der Sporerstrasse

Hier leuchten natürlich nur die Fenster, Lampen, Kronleuchter, Strassenlaternen und Werbeschriften.

Der Ausspruch "München leuchtet" geht auf Thomas Manns Novelle "Gladius Dei" zurück. In ihr kommt der Satz "München leuchtete." im Kontext einer ironischen Auseinandersetzung mit der Kunststadt München vor.
Der Ausspruch "München leuchtet" dagegen, der mittlerweile auch in Reportagen und in der Werbung verwendet wird, bringt – ohne ironischen Unterton – Stolz auf die Stadt München zum Ausdruck. (Zitat Wikipedia)

http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCnchen_leuchtet

Kommentare 4

  • Harald64 11. Februar 2014, 14:08

    Die Türme der Frauenkirche wurden am 11.06.2013 im Rahmen der "Woche der Geodäsie" höhenmäßig vermessen: Nordturm (rechts) 98,60m und der Südturm (links) 98,48m hoch. Um die Weihnachtszeit war mal KEIN Gerüst aufgestellt. Jetzt schon wieder.
    Aber zum Bild: Tolle Perspektive, sehr guter Standpunkt! Die Gebäudekanten geben die Sichtrichtung vor zur Frauenkirche. TOP!!
    Gruß Harald
  • A.Schiele 10. Dezember 2013, 17:35

    Schön, deine Serie vom nächtlichen München. Der Blick auf die Frauenkirche ist super.
    LG Armin.
  • Peter Dickow 24. November 2013, 21:01

    Ein interessantes und klasse gestaltetes Motiv.
    Der erste Blick geht zur Frauenkirche und dann erst bemerkt man die bereits beleuchteten Schaufenster zur Blauen Stunde.
    Lieber Gruß
    Peter
  • Fotobock 24. November 2013, 17:00

    Sehr schön die Frauenkirche in den Mittelpunkt gestellt - bzw. die Türme (ohne Gerüst) - so könnte man meinen, man sieht, dass einer kürzer ist (schöne Perspektive)- mit dem Licht gibt es eine friedvolle Stimmung. Gruß Barbara

Informationen

Sektion
Ordner München
Views 700
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7100
Objektiv AF-S DX VR Zoom-Nikkor 18-200mm f/3.5-5.6G IF-ED [II] or AF-S DX VR Zoom-Nikkor 18-200mm f/3.5-5.6G IF-ED
Blende 3.5
Belichtungszeit 1/50
Brennweite 20.0 mm
ISO 1000