Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
"München leuchtet" auch durch das Dach hindurch ;-)

"München leuchtet" auch durch das Dach hindurch ;-)

278 2

Uwe Truebenbach


World Mitglied, München

"München leuchtet" auch durch das Dach hindurch ;-)

Das Gebäude an der Ecke Dienerstrasse / Hofgraben ist eigentlich ziemlich unspektakulär, aber es hat eine transparente Dachkonstruktion - ist mir bisher nie aufgefallen.


Hier leuchten natürlich nur die Fenster, Lampen, Kronleuchter, Strassenlaternen und Werbeschriften.

Der Ausspruch "München leuchtet" geht auf Thomas Manns Novelle "Gladius Dei" zurück. In ihr kommt der Satz "München leuchtete." im Kontext einer ironischen Auseinandersetzung mit der Kunststadt München vor.
Der Ausspruch "München leuchtet" dagegen, der mittlerweile auch in Reportagen und in der Werbung verwendet wird, bringt – ohne ironischen Unterton – Stolz auf die Stadt München zum Ausdruck. (Zitat Wikipedia)

http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCnchen_leuchtet

Kommentare 2

  • Robert.p. 8. Dezember 2013, 20:29

    Für mich Münchener auch etwas Neues dazu gelernt.
    Wäre für mich dauerhaft unentdeckt geblieben- ganz herzlichen Dank für diese neue Erkenntnis.
    Das Bild an sich gefällt mir sehr gut- gerade die warmen unterschiedlichen Töne der von innen beleuchteten Fenster wirken in dieser kalten Jahreszeit ganz besonders schön. Dazu kommt das ganz interessante Dach. Selbst wenn sich darauf eine dünne Schneeschicht gebildet haben sollte, wird ein ganz besonderes Licht sichtbar werden.
    Titel und die Erklärung zum Bild ergänzten dieses ganz hervorragend.
    Herzliche Grüße von Robert.
  • Fotobock 24. November 2013, 16:53

    Ha, wieder was gelernt- hatte ich auch nicht gewusst mit dem Dach... toll entdeckt lieber Uwe. Gruß Barbara

Informationen

Sektion
Ordner München
Klicks 278
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7100
Objektiv AF-S DX VR Zoom-Nikkor 18-200mm f/3.5-5.6G IF-ED [II] or AF-S DX VR Zoom-Nikkor 18-200mm f/3.5-5.6G IF-ED
Blende 5
Belichtungszeit 1/13
Brennweite 65.0 mm
ISO 800