Mühsam

Dieses Foto hat eine kleine Geschichte, denn es entstand rein zufällig während einer Veranstaltung. Ich war gebeten worden eine Jubiläumsfeier zu fotografieren. Nach den üblichen Ansprachen und musikalischen Einlagen gab es eine längere Pause und alle strömten an das sehr reichhaltige kalte Büffet.
Ich ging währenddessen auf den Balkon um frische Luft zu schnappen als mein Blick auf einen alten Mann gelenkt wurde, der in abgetragenen Hausschuhen auf der Straße lief. Er hatte eine Plastiktüte bei sich in der er die abgefallenen Äpfel aufsammelte. Ein sehr mühsames Unterfangen für den alten Herrn, der sich nur noch schlecht bücken konnte und den Krückstock zu Hilfe nehmen mußte um die Äpfel einzusammeln.
Unspektakulär und doch erschreckend, denn während sich im Saal die Leute die Teller reichlich füllten, sammelte dort ein Mann, dem man die Armut deutlich ansah, abgefallene, faulende Äpfel auf.

Kommentare 40

  • Marina Luise 16. Januar 2023, 13:52

    Ein 'Kloßbild' (im Hals) - ja - ist zum Heulen!
    Eine berührende Geschichte dazu!
  • carinart 18. Juni 2016, 12:02

    Ein Bild, das mich erschüttert - vor allem dein Kommentar! Es wäre noch eine Menge zu tun in unserer Gesellschaft ...
    L.G. Karin
  • Andreas Schaarschmidt 17. Mai 2016, 17:56

    auf den ersten blick dachte ich, er möchte golf spielen.
    auf den zweiten erkannte ich die gebrechlichkeit :(
  • Ilse Jentzsch 25. März 2016, 15:54

    Andreas, danke für die Anmerkung, die keineswegs zu heftig war. Ohne den Untertext, den ich ja bewußt geschrieben habe, wären in der Tat die verschiedensten Deutungen möglich gewesen.
    Ein frohes Osterfest wünscht Dir
    Ilse
  • Andreas Denhoff 25. März 2016, 15:51

    Wenn ich den Hintergrund nicht gelesen hätte, könnte man das Fotoauch etwas anders interpretieren.
    "Rentner erfindet Apfelgolf"
    Ich hoffe, das war jetzt nicht zu "heftig" meine andere Richtung der Bildinterpretation...
    LG Andreas
  • Ilse Jentzsch 23. Februar 2016, 12:33

    Danke, liebe Kerstin!
    Genau das hat mich am meisten bewegt, daß hinter mir im Raum ein reichhaltiges Büfett aufgebaut war und auf vielen Tellern dann die Reste für den Müll liegen blieben, während auf der Straße unten ein alter, sehr ärmlich gekleideter Mann, mit dem Griff seines Krückstocks durch den Zaun die runtergefallenen Äpfel auflas.
    Wir haben hier in einem Vorort von Frankfurt sehr große Obstplantagen, doch wie soll ein so alter Mensch dort hinkommen. Er müßte die S-Bahn benutzen, die bei uns horrend teuer ist, und die er sich mit Sicherheit nicht leisten könnte.
    Es macht mich alles sehr traurig!
    Herzlich grüßt Dich
    Ilse
    • helu559 26. Oktober 2017, 0:26

      mit etwas Courage hättest du auch einen Teller zusammenstellen können und dem " alten Mann " bringen können. Bestimmt hättest du die Zustimmung des Gastgebers erhalten. Das Bild wäre dir dennoch erhalten geblieben. gr heinz

      Machen nicht nur reden ist die Devise...
  • KGS 22. Februar 2016, 9:59

    Liebe Ilse, ich habe dieses Bild schon oft angeschaut, merke aber gerade, dass ich bislang nie etwas dazu geschrieben habe. Dabei finde ich es ausgesprochen berührend! Ich wünschte dem alten Mann, zumindest, was das reichhaltige Angebot an Obst betrifft, dass er hier in unserem Rebland wohnen könnte. Ein Obstparadies, in dem Äpfel, Pflaumen usw. im Herbst einfach von den Bäumen fallen und liegengelassen werden, weil es so viel davon gibt bzw. manche Bäume keine Eigentümer zu haben scheinen. Hier könnte er sich bedienen und satt essen an all den guten Früchten. Er tut mir leid ... wie so viele Menschen mir leid tun, die nicht genug Geld haben, um einigermaßen sorglos leben zu können. Irgendwo in meinen Fotos habe ich eine Aufnahme, die einen älteren Mann zeigt, der aus einem Mülleimer eine weggeworfene Laugenbrezel herausholt - hinter ihm Menschen, die es sich in einem Eiscafé gut gehen lassen ... Schlimm, dass es in unserer Gesellschaft solche Unterschiede geben muss!
    LG. Kerstin
  • Wolfgang1694 27. Januar 2016, 0:06

    Sehr beeindruckende Aufnahme und ganz lieb die Geschichte dazu.
    Gelungen in Bild und Text.
    LG Wolfgang
    PS: Hab eben gelesen das Du Geburtstag hast, also Alles Gute und ich wünsche Dir Gut Licht auf allen Wegen.
  • Franz Sklenak 23. Januar 2016, 23:46

    Was für eine Geschichte. Das Bild sieht man sich unwillkürlich immer wieder an.
    LG Franz
  • Mi P. 12. Januar 2016, 13:26

    klasse gesehen und aufgenommen. SW passt hier sehr gut.
    LG Micha.
  • Mary Sch 7. Januar 2016, 14:57

    Traurig aber Realität. Sehr diskret aufgenommen.
    Grüße Mary

  • Dorothee 9 3. Januar 2016, 10:12

    auch der Titel von deinem anderen Foto "von oben herab" würde hier irgendwie passen....

    ein wenig irritiert mich deine Aussage, Ilse, dass du ungern Fotos, die dich berühren hier, üblicherweise reinstellst....

    "Berührend" muss ja nicht zwangsläufig heissen: traurig, weltbewegend, angstschürend, Melancholie oder so etwas dramatisches.

    Und wenn ich die 10.000 Blumen- und Insektenbilder sehe, die hier täglich schubkarrenmäßig hochgeladen werden... bin ich froh, wenn ich mal ANDERE Motive sehe.
    Aber zu deinem obigen Fotos sage ich jetzt nichts, weil es die anderen schon schrieben. Aber es gefällt mir. Auch dein Text.
  • † werner weis 26. Dezember 2015, 12:22



    berührt
    ist wichtiges Motiv

    und es tritt gültig in SW auf
  • Cécile Fischer 13. Dezember 2015, 18:14

    Ich glaube, ich hätte auch grosses Mitleid mit ihm gehabt. Ja es gibt viele traurige Szenen, die man oft antrifft. Damit habe ich auch immer grosse Mühe. Wenn ich helfen kann tue ich es, aber manchmal ist man eben machtlos.
    Ich wünsche Dir weiterhin eine schöne Adventszeit.
    Mit liebe Grüssen,
    Cécile
  • Hans-Peter Möller 12. Dezember 2015, 18:16

    Ein Foto mit einer nachdenklich stimmenden Geschichte.
    Auch so etwas gibt es, und es ist sicherlich nicht selten.
    Du hast diese Szene gut dokumentiert und uns auch textlich am Geschehen teilhaben lassen, Ilse.
    Ich hoffe, Du hast noch etwas vom Büffet abbekommen.
    LG Hans-Peter