Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Mühlenfähre im Winterschlaf

Mühlenfähre im Winterschlaf

854 4

Wolfgang Vogelsang


Pro Mitglied, Pößneck

Mühlenfähre im Winterschlaf

Auf dem Hohenwarte-Stausee verkehrt diese Fähre nahe an der Ausflugsgaststätte "Linkenmühle" und ist wohl einzigartig in Deutschland.

Die ehemalige Brücke, die einst beide Ufer verband, wurde durch die Wehrmacht am 12.April 1945 gesprengt, die erst kurz zuvor errichtet war.

Ursprünglich sollten alle bestandenen Brücken nach dem Krieg wieder aufgebaut werden, die durch die Wehrmacht zerstört wurden, doch hier sah man lange Zeit keinen Grund, trotz zahlreicher Initiativen für einen Wiederaufbau.

Kommentare 4

  • smokeonthewater 11. März 2018, 0:04

    In Berlin hätte die Regierung die Brücken garantiert wiederaufgebaut. Aber vielleicht besser so. Ein Fähre ist doch viel beschaulicher.
    LG Dieter
  • Mario Keim 10. März 2018, 21:33

    Schöne Momentaufnahme mit der Eisfläche.
    Liebe Grüße Mario
  • pldm 9. März 2018, 9:27

    Guten Morgen Wolfgang,
    nach langer Zeit wieder mal ein paar Worte von mir.
    Schön im Eis eingeschlossen zeigst Du uns hier die Fähre an der Linkenmühle. Auch die Aufnahmen von Hohenwarte sind gut geworden.
    Ich habe in der letzten Woche gelegen, die Kälte hat mich flachgelegt. Nun wird es langsam wieder besser und ich gehe auch wieder an die frische Luft.
    Bis demnächst
    Grüße Manfred